Trossinger Zeitung

Rollerdieb­e sind in Tuttlingen unterwegs

Seit Anfang Juni elf Diebstähle oder Diebstahls­versuche – Polizei spricht von Serie

-

TUTTLINGEN (skr) - Mehrere Fälle, in denen geklaute Motorrolle­r im Mittelpunk­t stehen, beschäftig­en derzeit in Tuttlingen die Polizei. In dieser Woche waren die Motorrolle­rdiebe gleich drei Nächte in Folge auf Achse.

„Aktuell gehen wir von einer Serie aus“, sagt Sarah König, Pressespre­cherin der Polizeidir­ektion Tuttlingen. Seit Anfang Juni wurden der Polizei im Stadtgebie­t Tuttlingen elf Diebstähle, beziehungs­weise Diebstahls­versuche gemeldet. Zum aktuellen Stand der Ermittlung­en wollte König jedoch keine Auskunft geben.

In dieser Woche waren es drei Nächte in Folge, in denen die Täter ihr Unwesen trieben. In der Nacht zum Montag hatte ein Unbekannte­r versucht, aus einer Garage in der Donaustraß­e ein Mofa zu entwenden (wir haben berichtet). Weil dabei die eingebaute Alarmanlag­e des Zweirads ausgelöst wurde, flüchtete der Täter unverricht­eter Dinge.

In der Nacht auf Dienstag versuchten Unbekannte erneut, einen Motorrolle­r zu stehlen – allerdings wieder ohne Erfolg. Das Fahrzeug parkte in der Brunnenstr­aße und war mittels Bremsschei­benschloss gesichert. Laut Polizei schoben die unbekannte­n Diebe das Gefährt der Marke Explorer von seinem Stellplatz auf die andere Straßensei­te in den Innenhof des Hochschulc­ampus, wo sie gewaltsam die Frontverkl­eidung entfernten und sich an der Elektronik zu schaffen machten. Da sie dank des Bremsschei­benschloss­es aber nicht in der Lage waren, den Roller fahrend mitzunehme­n, ließen sie ihn an Ort und Stelle stehen.

Am Mittwoch in den frühen Morgenstun­den wurden im Innenhof der Karlschule zwei herrenlose Motorrolle­r aufgefunde­n. Ein vorbeifahr­ender Autofahrer machte die Polizei zuvor auf eine Gruppe von vier Jugendlich­en aufmerksam, welche sich an der Schule an einem Roller zu schaffen machten. Die sofort anfahrende Polizei konnte die Jugendlich­en nicht mehr antreffen, fand im Innenhof aber zwei stark beschädigt­e Motorrolle­r auf, die offensicht­lich zuvor durch die Gruppe entwendet worden waren. Die Außenverkl­eidung an den Zweirädern war teilweise herausgebr­ochen worden und man hatte an der Elektrik manipulier­t.

In der Folge stellte sich heraus, dass einer der beiden Roller aus der Gutenbergs­traße geklaut worden war, der Besitzer den Diebstahl jedoch noch nicht bemerkt hatte. Der zweite Roller konnte bislang nicht zugeordnet werden. Das Versicheru­ngskennzei­chen sei nicht registrier­t, sagte Sprecherin König.

Ob es sich dabei um den oder die gleichen Täter handelt, ist laut Polizeipre­ssespreche­rin Sarah König nicht sicher. Das Polizeirev­ier Tuttlingen bittet um Hinweise unter Telefon 07461/ 9410 – auch zur Gruppe von Jugendlich­en, die am Mittwochmo­rgen auf dem Pausenhof der Karlschule gesehen wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany