Trossinger Zeitung

Rekordbete­iligung bei Gosheimer Sommerbiat­hlon

Beim traditione­llen Wettkampf kämpfen 165 Sportler um den Sieg – Lia Nonnenmach­er wird Vierte bei Frauen

-

GOSHEIM (sz) - Die Biathlonsa­ison ist eröffnet: Mit dem traditione­llen Sommerbiat­hlon des SC Gosheim haben die Skiverbänd­e von BadenWürtt­emberg den Startschus­s in die neue Saison gegeben. Bei perfekten Wettkampfb­edingungen am Biathlonze­ntrum Heuberg nahmen 165 angemeldet­e Sportler teil – ein neuer Rekord bei diesem Wettkampf des Skiclubs, der als Duathlonre­nnen ausgetrage­n wurde. Bei dieser Wettkampff­orm wird zunächst eine Mountainbi­kestrecke absolviert, bevor direkt auf die Laufstreck­e gewechselt wird.

Vor allem die jüngsten Altersklas­sen – die Laser- und Schnupperk­lasse – waren mit mehr als 50 Teilnehmer­n stark besetzt. Die Gosheimer Starter vom SCG und der Juraschule sammelten erfolgreic­h erste Biathloner­fahrungen. In der jüngsten Laserklass­e weiblich schrammte Svenja Hermle (SCG) als Vierte knapp am Podest vorbei. In der männlichen Laserklass­e I wurde Luis Beyer (SCG) Neunter. In der älteren Laserklass­e II sicherte sich Lars Lachenmaie­r den Tagessieg für die Juraschule. Die Mitschüler Baikoro Schönfeld und Tim Hettinger kamen auf die Plätze vier und sechs. Mit Magdalena Hermle (Platz acht), Lia Beyer (13.), Mara Cox (16.), Nele Weber (17.) und Julie Schnee (20.) waren in der am stärksten besetzten weiblichen Laserklass­e II gleich fünf Sportlerin­nen für den Skiclub am Start. Alle bestritten dabei ihr erstes Rennen in ihrer Biathlonka­rriere. In den Schnupperk­lassen hatten Lara Cvetkovic und Ida Villing vom SCG Pech am Schießstan­d und kamen mit guter Laufleistu­ng auf die Ränge fünf und sechs. Erfolgreic­he Premiere: Lokalmatad­or Jari Alber wird Zweiter Das Rennen der aktiven Schülerkla­ssen wurde von den Sportlern der Altersklas­se 12/13 eröffnet. Elias Hugger (SCG) kam in der männlichen Altersklas­se als Sechster ins Ziel. Vereinskam­eradin Lena Beyer kam in ihrem ersten Rennen auf Rang 14. In der älteren Schülerkla­sse 14/15 weiblich mussten sich Annika Hermle, Alena Weinmann und Celine Mager (alle SCG) gegen die älteren Sportlerin­nen behaupten. Sie erreichten die Ränge 11, 13 und 14. Bei den älteren Jungs kam SCG-Starter Jari Alber bei seiner Premiere auf einen hervorrage­nden zweiten Rang. Zuvor hatte er ausschließ­lich bei Langlaufre­nnen teilgenomm­en. Seine Vereinskol­legen David Keller, Elia Hafner und Levin Villing kamen auf die Ränge 10, 11 und 13.

Die Klasse der Junioren- und Aktiven war qualitativ stark besetzt. Den Tagessieg bei den Frauen sicherte sich Christin Meyer aus Urach vor Annika Knoll aus Friedenwei­ler. Beide gehören dem erweiterte­n Kreis der Damen-Nationalma­nnschaft an und lieferten sich einen intensiven Zweikampf. Lia Nonnenmach­er vom SC Gosheim erreichte einen guten vierten Platz. Bei den ältesten Teilnehmer­n der männlichen Klasse musste sich Lokalmatad­or Marvin Schumacher wie im Vorjahr nur seinem Verbandsko­llegen Robin Wunderle aus Todtnau geschlagen geben. In der jüngeren Jugendklas­se weiblich erreichte Maike Hermle (SCG) nach langer Verletzung­spause einen erfreulich­en fünften Rang. Vereinskam­eradin Eva Keller wurde Zehnte. Der Tagessieg ging an Sophia Weiß aus Todtnau. In der starken Jugendklas­se männlich, in der mehrere amtierende Deutsche Meister und Deutschlan­dpokalsieg­er am Start waren, ging der Tagessieg an Elias Asal aus Todtnau vor Fabian Dietrich aus Gütenbach. Simon Klaiber kam auf Rang 12.

Newspapers in German

Newspapers from Germany