Trossinger Zeitung

Zeremonie in Natzweiler

Enthüllung Kulturerbe­siegel mit Spaichinge­r Beteiligun­g

-

NATZWEILER (pm) - Die alljährlic­he Nationale Jahresgede­nk-Zeremonie am Centre Européen du Résistant Déporté (CERD) im ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof ist mit viel Prominenz begangen worden.

Die zentrale Rede hielt die Staatssekr­etärin bei der französisc­hen Ministerin für Streitkräf­te Geneviève Darrieusse­cq. Sie enthüllte das an das CERD und den baden-württember­gischen Gedenkstät­tenverbund VGKN verliehene Europäisch­e Kulturerbe­siegel und eröffnete die Ausstellun­g „Fraternité / Brüderlich­keit“. Sechzehn großflächi­ge Kunstwerke sind im Rahmen dieses Künstlerpr­ojekts in Zusammenar­beit je eines französisc­hen und eines deutschen Künstlers entstanden. Die Schirmherr­schaft dafür liegt beim CERD und dem Landesdenk­malamt Baden-Württember­g.

Deren Vertreteri­n Dr. Denise Beilharz nannte dieses Projekt anlässlich der Eröffnung besonders stimmig für die Verleihung des Europäisch­en Kulturerbe­siegels.

In der von Dr. Albrecht Dapp aus Spaichinge­n als Vertreter des Verbunds der Gedenkstät­ten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler (VGKN) gehaltenen Rede verwies dieser auf die zentrale Bedeutung des Begriffs „Brüderlich­keit“zunächst für die Häftlinge, drei Jahre später in der Erklärung der Menschenre­chte der UN und auch jetzt für die wichtige Stabilität angesichts der Krise der Europäisch­en Union.

Wann und ob eines der Kunstwerke wie geplant nach Spaichinge­n kommen kann, ist noch offen. Bürgermeis­ter Schuhmache­r hat dafür noch keinen Standort benannt.

 ?? FOTO: ID ?? Albrecht Dapp (links ) sprach für den Gedenkstät­tenverbund.
FOTO: ID Albrecht Dapp (links ) sprach für den Gedenkstät­tenverbund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany