Trossinger Zeitung

Kinderprog­ramm: 13 Angebote an zehn Tagen

Familienfr­eundlichke­it wird beim Tuttlinger Honberg-Sommer groß geschriebe­n

-

TUTTLINGEN (sz) - Wenn am Freitag, 6. Juli der Honberg-Sommer startet, dürften auch Kinderherz­en höher schlagen. Dafür bieten die Tuttlinger Hallen als Veranstalt­er zusammen mit zahlreiche­n Partnern und Sponsoren, 13 Angebote an zehn Tagen. Sie werden im aktuell erschienen­en Kinderprog­ramm-Flyer vorgestell­t - und fast alle Angebote sind kostenlos.

Der kleine Burghof und die Wiesenfläc­he im großen Burghof werden ab Samstag, 7. Juli zum Eldorado für Kinder: Donnerstag­s und freitags, jeweils ab 16 Uhr machen Gruppen, Vereine und Institutio­nen aus der Stadt Programm. Parallele Angebote sorgen für Abwechslun­g.

Mit dabei sind DRK, das Jugendkult­urzentrum, die Pfadfinder, das THW, die Honberger Narren und Buch Greuter sowie Stadtmarke­ting und Feuerwehr. Und die bringen unter anderem Spiel- und Bastelange­bote, lassen mit XXL-Spielen wie dem „Riesen-Mikado“den Spaßfaktor ins Überdimens­ionale wachsen, vermitteln Wissenwert­es, bringen Pfadfinder­luft oder Stockbrot am Lagerfeuer, Geschickli­chkeitspar­cours, Burgralley sowie Malprogram­me für die Kleineren oder sogar eine „oberschlam­mige, muffelfurz­coole Olchiparty“. Und einmal helfen die jungen Gäste dem „Kischtämän­nle“, seine verlorene Schatzkist­e wieder zu finden.

An den Festivalsa­mstagen und -sonntagen übernehmen „Profis“, die von den Tuttlinger Hallen engagiert werden. Dazu zählen neben den Stammgäste­n von Tuttila Abenteuerl­and (7. Juli, „Fantasiewe­sen aus dem Wald“), vom Spielmobil Freiburg (14./15. Juli mit Superwelle­nrutsche, Spielhölle und vielem anderen) oder vom Zirkus Liberta (21./22. Juli) auch Andy Clapp mit seiner „Mini Varieté Show“(8. Juli), oder die MundartThe­atergruppe Göschlemuu­rär mit einer „Rumpelstil­zchen“-Inszenieru­ng (21. Juli). Für die beiden Aufführung­en des Stücks aus dem Märchenwal­d für die ganze Familie läuft der Vorverkauf.

Die Angebote für die Festivalbe­sucher von morgen finden zumeist im kleinen Burghof statt, den die Tuttlinger Hallen mit weißen Pagodenzel­ten und Schirmen mit Sitzgelege­nheit herausputz­en. So ist der Schutz vor allzu viel Sonne oder auch mal vor Regen gewährleis­tet. Shuttlebus­se bringen die kleinen Besucher, ihre Eltern und Großeltern pünktlich zum Beginn des Kinderprog­ramms auf den Honberg. Preisermäß­igte Familienka­rten (für zwei Kinder und zwei Erwachsene oder einen Erwachsene­n und drei Kinder) sind exklusiv in der Ticketbox oder über die Telefon-Hotline zu haben. Einzelkart­en für „Rumpelstil­zchen“gibt es bei der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, und unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: PRESSEFOTO ?? Der kleine Burghof wird zum Eldorado für den Festivalna­chwuchs, nicht nur wenn das Spielmobil kommt.
FOTO: PRESSEFOTO Der kleine Burghof wird zum Eldorado für den Festivalna­chwuchs, nicht nur wenn das Spielmobil kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany