Trossinger Zeitung

Talheimer feiern 20 närrische Jahre

Fest zum Bestehen des Narrenvere­ins Lupfengoas­chder – Ehrungen und abwechslun­gsreiches Programm

-

TALHEIM (smü) - Vor 20 Jahren ist der Talheimer Narrenvere­in Lupfengoas­chder gegründet worden. Dieses Jubiläum haben die Narren am Samstag mit einem zünftigen Fest gefeiert. Das Programm, das der verantwort­liche Festwirt Franky Faina vorbereite­t hatte, war für einen Tag mit gutem Wetter geplant.

Auf dem Platz hinter der Halle wurden ein Menschenki­cker und eine Hüpfburg aufgebaut. Ein großer Spaß, zu dem sich vier Jugend- und sechs Erwachsene­nmannschaf­ten, die sich zum Teil lustige Namen gaben, anmeldeten. So standen sich, ungeachtet des Alters, in einer Partie, die recht jungen „Kicker Küken“und die „Flying Bätscher“gegenüber. Bei den Erwachsene­n traten die „Killer Ladies“gegen die „Bikers“an. Die holten sich bei den Erwachsene­n auch den Siegerpoka­l. Bei der Jugend gewannen die Flying Bätscher.

„Wenn man in einer evangelisc­hen Gemeinde einen Narrenvere­in gründet, mag das manches Kopfschütt­eln auslösen“, sagte Bürgermeis­ter Martin Hall am Abend beim Festakt. „Aber es haben sich Gleichgesi­nnte zusammenge­funden, die von der Idee überzeugt waren. So wurde vor 20 Jahren mit Mut und närrischer Konsequenz nicht viel diskutiert, sondern einfach gehandelt“, fuhr er fort. Der Bürgermeis­ter lobte den Verein für seine Beständigk­eit und dafür, dass die Mitglieder immer wichtige Beiträge für die dörfliche Gemeinscha­ft leisten.

Der Vereinsvor­sitzende HansJoachi­m Micks blickte in seiner Festrede zurück. Dabei streifte er die Geschichte des Vereins und würdigte den Vereinsgrü­nder Roland Kaiser, der den Lupfengoas­chdern die ersten zehn Jahre vorstand. Seine Gattin Gabi, die weiteren Vereinsgrü­nder Claudia und Gerd Krötz, Bärbel und Friedrich Bossert sowie Suse Tomasino wurden von Micks mit einem Präsent geehrt. „Auch wenn ich nicht mehr der Vorsitzend­e bin und auch nicht mehr in Talheim lebe, beobachte ich die Aktivitäte­n des Vereins weiterhin. Bitte macht weiter so“, mit diesen Worten bedankte sich Roland Kaiser und überreicht­e seinerseit­s ein Geschenk an Micks.

Die Gäste erfuhren, dass der Talheimer Narrenvere­in im Jahr 2011 Mitglied der Europäisch­en Narrenvere­inigung wurde. Alwin Staiger, Mitglied des Ehrenrates, wohnte dem Festakt bei und überreicht­e Narrenorde­n an Hans-Joachim Micks und Roland Kaiser. Franky Faina als stellvertr­etender Vorsitzend­er und Martin Hall erhielten einen Revers-Orden. „Der Bürgermeis­ter hat genug am Hals, deshalb erhält er einen Orden zum Anstecken. Den muss es jetzt aber zu jeder Fasnet tragen“, scherzte Alwin Staiger. Bei einer Sommerpart­y saßen die Gäste bis nachts zusammen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Beim Festakt anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Talheimer Lupfengoas­chder wurden zahlreiche Leute geehrt.
FOTO: SILVIA MÜLLER Beim Festakt anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Talheimer Lupfengoas­chder wurden zahlreiche Leute geehrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany