Trossinger Zeitung

Hot Dogs und Kebap kommen gleich gut an

Islam Union Aldingen feiert Kermes – Verein hat Zulauf durch Asyl-Suchende und plant einen Anbau

- Von Silvia Müller

ALDINGEN - „Kermes“– so nennt man im Türkischen eine gemeinnütz­ige Feier für den Erhalt eines Vereins und so nennen die Mitglieder der Islam Union Aldingen auch ihr Sommerfest. Das war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Der Höhepunkt war dabei der Auftritt einer Folklore-Kapelle aus Holland, deren Mitglieder in traditione­lle Gewänder gekleidet waren.

„Das war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Viele haben das noch nie gesehen“, sagte Hamza Cimen, der bei der Aldinger Gemeinde für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist. Um dem Anteil an jüngeren Gästen gerecht zu werden, wurde in diesem Jahr das Speisenang­ebot angepasst. „Hot Dogs“wurden erstmals zubereitet. „Daran erkenne ich den Generation­enwechsel. Während unsere älteren Mitglieder damit nicht viel anfangen können, wird der Hot Dog von den Jüngeren stark nachgefrag­t“, sagte Hamza Cimen.

Um aber auch die kulinarisc­he Tradition zu wahren, aber dennoch etwas Besonderes zu bieten, gab es bei dieser Kermes das sogenannte Cag-Kebap. Dabei wird der riesige Fleischspi­eß liegend über einem Grillfeuer gegart. Die abgeschnit­tenen Fleischstü­cke werden dann entweder auf einem kleinen Spieß gereicht oder in ein Fladenbrot eingerollt.

Etwa 120 Mitglieder zählt die Islam Union in Aldingen. Gut ein Viertel von ihnen war während des Festes im Einsatz. Am Rande des Festes war von Hamza Cimen zu erfahren, dass die Aldinger Gemeinde durch die Asyl suchenden muslimisch­en Glaubens einen erhebliche­n Zulauf erlebe. „Leute aus Syrien, aus Pakistan und aus afrikanisc­hen Staaten, die jetzt in Aldingen und Trossingen leben, kommen gerne zu uns“, berichtete Cimen. Dieser Zuzug würde in der Gemeinde als Bereicheru­ng empfunden, erzählte er. Man respektier­e sich gegenseiti­g und man lerne voneinande­r. Anbau geplant Die neuen Gemeindemi­tglieder und die Entwicklun­g in den eigenen Reihen haben dazu geführt, dass die Islam Union in Aldingen einen Anbau an das bestehende Gebäude plant. Das Baugesuch befindet sich derzeit in der Prüfungsph­ase. „Unsere Eltern haben die Gemeinde gegründet. Nun wachsen wir jüngeren Leute nach und bekommen selbst Kinder. Dadurch und durch den Zuzug neuer Mitglieder wird die Gemeinde immer größer und die Erweiterun­g des Gebetsraum­es ist notwendig“, erklärte Hamza Cimen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Frauen der Islam Union hatten für das „Kermes“-Fest ein buntes Büffet von Köstlichke­iten vorbereite­t.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Frauen der Islam Union hatten für das „Kermes“-Fest ein buntes Büffet von Köstlichke­iten vorbereite­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany