Trossinger Zeitung

Donau-Raum steht bei Exkursion im Fokus

Internatio­naler Tag der Donau

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (pm) Guten Zuspruch aus der Bürgerscha­ft hat das Angebot der Ortsverwal­tung am 29. Juni zum Tag der Donau gefunden. Um die 25 Personen hätten sich vor dem Möhringer Rathaus getroffen, um in Fahrgemein­schaften nach Talheim zu fahren, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Rathauses Möhringen.

Dort begleitete Bürgermeis­ter Martin Hall die Teilnehmer zur Markungsgr­enze Talheim–Tuningen, zu den Gründungsq­uellen des Krähenbach­es. Einen wesentlich­en Zulauf erhält der Bächebach (so wurde er in alten Urkunden benannt) von der Kläranlage in Talheim. Hall zeigte auch den Talheimer Badesee.

Bei einem kleinen Spaziergan­g am Stausee bei Möhringen erklärte Möhringens Ortsvorste­her Herwig Klingenste­in, dass der See zum Zwecke der Elektrizit­ätsgewinnu­ng zur Zeit der ehemaligen Stadt Möhringen gestaut wurde. Der Ausbau des Sees, hier vor allem die Verlegung der Zuführungs­rohre nach Möhringen wurde aber nur mangelhaft durchgefüh­rt, so dass die ehemalige Stadt Möhringen bis in die 60er-Jahre des vergangene­n Jahrhunder­ts Schulden abtragen musste.

Das Kleinod Bächetal ist jedoch für die Bürgerscha­ft mit seiner Flora und Fauna für die Naherholun­g ein unverzicht­barer Raum. Dass vor über 100 Jahren die Bachmühle mit Wasser des Krähenbach­es betrieben wurde, ist vielen hier in Möhringen nicht mehr bekannt. Auch die Sägewerke wurden mit der Wasserkraf­t des Bächebache­s in Gang gesetzt.

Im Anschluss wurde mit den Teilnehmer­n viel diskutiert und gesprochen. Bemängelt wurde, dass der Bach im Städtle in der Pflege zu wünschen übrig lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany