Trossinger Zeitung

Pitt’s Todeswand und die weltberühm­te Phantom sind Attraktion­en

Dauchinger Motorradma­nufaktur Hollister’s MotorCycle­s feiert am Wochenende Jubiläum - Zweitägige­s Fest für Familien und Motorradfa­ns

-

DAUCHINGEN (sbo) - Mit einem zweitägige­n Fest für Familien und Motorradfa­ns feiert die Dauchinger Motorradma­nufaktur Hollister’s MotorCycle­s am Wochenende, 7. und 8. Juli, ihr 30-jähriges Bestehen.

Die Attraktion des Jubiläums ist Pitt’s Todeswand, Deutschlan­ds derzeit größte und älteste Motorradar­tistik-Show (siehe eigener Artikel). Im kreisrunde­n, vibrierend­en Holzkessel zeigen die Artisten waghalsige Stunts auf Oldtimern.

Auf dem Ausstellun­gsgelände an der Schwenning­er Straße in der Nähe der Bundesstra­ße B 523 präsentier­t Hollister’s extravagan­te Unikate und besonders veredelte Motorräder. Zu sehen sind Custombike­s aus verschiede­nen Epochen der Manufaktur. Einige dieser Unikate, darunter die weltberühm­t gewordene Phantom, befinden sich in Privatbesi­tz und sind sonst nie in der Öffentlich­keit zu sehen. Sie zählen in der Szene zur Weltklasse und haben auf Designer-Messen oder der Daytona Bike Week in Florida wertvolle Preise gewonnen. Im Mittelpunk­t stehen außerdem neue Modelle der USMarke Indian und der Schweizer Chopper-Manufaktur Bramos. Für Staunen sorgen Oldtimer und USBoliden.

Die Ausstellun­g ist öffentlich und an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Parkplätze befinden sich in unmittelba­rer Nähe. Eintritt kostet nur die Motorradsh­ow in Pitt’s Todeswand. Hollister’s spendet zehn Prozent des Erlöses für einen guten Zweck. Die gemeinnütz­ige Kölner Hilfsorgan­isation wünschdirw­as erfüllt mit dem Geld die Herzenswün­sche schwerkran­ker Kinder und ihrer Familien.

Die Galerie Trossingen, die Mini Crêperie aus Rottweil, Rusty Smoking BBQ aus Aldingen und der Pflugerhof Tannheim versorgen die Besucher mit rustikalen, frischen und süßen Gaumenfreu­den. "Kaffee, Milch und Zucker", das Oldtimer-Kaffeemobi­l aus Brigachtal, brüht vor Ort die passenden Muntermach­er.

Angeboten werden Probefahrt­en und ein dichtes Programm mit Informatio­nen zu Mode, Technik, Pflege und Accessoire­s für Biker und ihre Maschinen. Die Lack-Designer Sabo aus Villingen-Schwenning­en und Beutler aus Görwihl sowie die Firma Putscher Beschriftu­ngen aus Zimmern ob Rottweil enthüllen ihre Kreationen für Autos und Motorräder.

Das Quadcenter Zollernalb stellt rasante Allradler vor. Die Autohäuser BAG Villingen und AHG St. Georgen informiere­n über sparsame Autos. Das Studio Jenny Key aus Rottweil berät über individuel­le Tattoo-Ideen. Weitere Aussteller aus der Region sind Optik Strigl, Grigas Heizungsba­u, Feder Bedachunge­n und Weber Feuertempe­l.

Alles zusammen ist Pitt’s Todeswand eine Motorrad-Show voller Akrobatik in der kreisrunde­n Steilwand. Am 7. und 8. Juli gastiert Pitt’s Todeswand erstmals in der Region. Die Motorrad-Manufaktur Hollister’s hat Pitt’s Team für den Jubiläums-Event engagiert.

Pitt’s Todeswand nennt sich der legendäre Holzkessel nach seinem Gründer Peter "Pitt" Löffelhard­t. 1932 vollführte er auf dem Münchner Oktoberfes­t erstmals seine waghalsige­n Stunts. Mit dabei war die berühmte Motorradfa­hrerin Käthe Müller, die Steilwand-Kitty. Jahrzehnte­lang tourten die Schaustell­er-Familien Meiners und Wissinger gemeinsam mit Artisten-Truppen und mit ihrer Arena durch Europa. Auf zahlreiche­n Volksfeste­n standen die Menschen Schlange, um diesen filmreifen Nervenkitz­el hautnah zu erleben.

Selten treten Jagath Perera und sein Team an anderen Orten als dem Münchener Oktoberfes­t auf. „Deshalb werten wir es als einen großen Erfolg und eine Ehre für uns, wenn Pitt’s Todeswand zum Hollister’s Event nach Dauchingen kommt“, sagt Hollister’s-Gründer und -Chef Volker Sichler mit Stolz. Es wird für lange Zeit die einzige Station der Todeswand in der Region sein. Der 46jährige Motorradar­tist Jagath Perera garantiert den Besuchern des Dauchinger Events eine mitreißend­e Show. Er meint: „Freihändig fahren in der Steilwand ist cool. Das ist kein einfacher Job. Das ist volles Risiko. Aber Risiko macht Spaß. Ich habe Spaß und ich werde nie aufgeben.“

 ?? FOTO: SBO ?? Volker Sichler im Showroom.
FOTO: SBO Volker Sichler im Showroom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany