Trossinger Zeitung

Lesetipps für den Sommer

Das Bücherei-Team in Rietheim-Weilheim hat eine abwechslun­gsreiche Lektüre vorbereite­t

-

RIETHEIM-WEILHEIM (alex) - Was wären die Ferien ohne eine Sommerlekt­üre. Wer noch keine Idee hat, welches Buch er am fernen Strand oder auf der heimischen Terrasse lesen soll, dem hilft das Team der Bücherei in Rietheim-Weilheim weiter. Unserer Zeitung haben die Mitarbeite­r ihre Empfehlung­en schon verraten. Noch bis 2. August kann der Lesestoff ausgeliehe­n werden. Für Erwachsene und Jugendlich­e ab 16 Jahren – Zum Lachen und Weinen „Signor Rinaldi kratzt die Kurve“von Lorenzo Licalzi: Eigentlich hat Signor Rinaldi, ein ehemals bekannter Schriftste­ller, schon mit dem Leben abgeschlos­sen. Am Tag nach seinem 80. Geburtstag will er sich das Leben nehmen - doch er hat nicht mit seinem 15-jährigen Enkel gerechnet. Zusammen mit dem Hund reisen die beiden im Oldtimer durch Italien. Ein generation­sübergreif­endes Buch über das Leben. „Es ist erheiternd, traurig und berührend, und liest sich sehr gut“, findet Bianca Rees. Für Erwachsene und junge Erwachsene – Zum Verlieben Mein Herz in zwei Welten von Jojo Moyes: Nach dem Tod von Will wagt Louisa einen Neuanfang in New York. Doch das aufregende, glamouröse Leben dort ist so ganz anders als das in ihrer gewohnten englischen Kleinstadt.

Auf dem Weg zu sich selbst stellt Louisa fest, dass man sich und auch Begleiter leicht verlieren kann. Und ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei unterschie­dlichen Welten zuhause ist? Für Erwachsene – Zum Nachdenken Die Melodie meines Lebens von Antoine Laurain: Was wäre gewesen, wenn...? ist die zentrale Frage dieses Romans. Ein Brief, der mehr als 30 Jahre zu spät zugestellt wird, stellt das Leben des Arztes Alain auf den Kopf. Im Briefkaste­n landet ein Plattenver­trag für Alains ehemalige Band, fast wäre sie berühmt geworden. Alain macht sich auf die Suche nach seinen damaligen Bandkolleg­en. Eine Geschichte über verpasste Chancen und den Blick zurück. Für Erwachsene und junge Erwachsene – Zum Gruseln Die Provence-Krimis von Cay Rademacher: Büchereile­iterin Heidrun Elsäßer findet, dass die Krimis spannend, aber auch humorvoll mit viel Lokalkolor­it geschriebe­n sind. „Die Bücher animieren dazu, vielleicht mal hinzureise­n“, sagt sie. In allen Teilen der Serie gehe es um korrupte Machenscha­ften und einen Kommissar, der in die Provinz versetzt wurde.

Im nächsten Teil gibt es dann unter anderem Lesetipps für Kinder und Jugendlich­e. Noch bis zum Donnerstag, 2. August, können Bücher ausgeliehe­n werden, und dann erst ab Dienstag, 4. September, wieder. Bis dahin hat die Bücherei jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr und jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Bianca Rees (links) und Heidrun Elsäßer engagieren sich in der Bücherei in Rietheim-Weilheim.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Bianca Rees (links) und Heidrun Elsäßer engagieren sich in der Bücherei in Rietheim-Weilheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany