Trossinger Zeitung

Viel Geld fließt in den Landkreis

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Entscheidu­ng über die Verteilung der Finanzhilf­en aus dem Ausgleichs­stock an die Gemeinden ist gefallen. Insgesamt fließen in diesem Jahr 1,86 Millionen Euro Investitio­nshilfen in den Landkreis Tuttlingen.

Die Mittel des Ausgleichs­stockes werden verwendet, um in den Gemeinden kommunale Infrastruk­turmaßnahm­en umzusetzen. Durch die finanziell­e Förderung von Erweiterun­gen, Neubauproj­ekten, Sanierungs­maßnahmen und Umbauten wird neben der Erfüllung kommunaler Pflichtauf­gaben auch die Attraktivi­tät der ländlichen Lebensräum­e verbessert.

„Ich freue mich sehr über dieses Plus für unseren Landkreis. In diesem Jahr fließen die Investitio­nshilfen unter anderem in Maßnahmen im Bereich Schulen, Kinderbetr­euung, in die Ausstattun­g von Feuerwehre­n oder Baumaßnahm­en an Straßen und Brücken. Das ist ein wichtiges Signal für den ländlichen Raum. Wir freuen uns für die Gemeinden, die mit diesen Fördergeld­ern wichtige Vorhaben angehen können“, betont Landrat Stefan Bär in einer Pressemitt­eilung.

Verteilt werden die Mittel auf insgesamt neun Projekte im Landkreis:

Balgheim: Erweiterun­g Feuerwehrh­aus mit Vereinsräu­men und einem Stellplatz mit 70.000 Euro.

Böttingen: Erwerb Kommunalfa­hrzeug mit 30 000 Euro.

Dürbheim: Ausbau der Weberstraß­e mit 120 000 Euro.

Geisingen: Umbau und Sanierung Kindertage­sstätte „Am Stadtgrabe­n“(drei Gruppen, eine davon für unter Dreijährig­e) mit 250 000 Euro. Immendinge­n: Neubau Donaubrück­e in Hintsching­en mit 330 000 Euro.

Irndorf: Ausbau Schwenning­er Weg und Dellenweg (ohne Anteil Kanal) mit 280 000 Euro.

Kolbingen: Kommunalfa­hrzeug mit Winterdien­stgeräten mit 80 000 Euro.

Mühlheim: Neubau Feuerwehrg­erätehaus mit 400 000 Euro.

Trossingen: Generalsan­ierung Gymnasium mit 300 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany