Trossinger Zeitung

SC 04 greift an: Das Ziel ist der Aufstieg

Fußball: Bezirkslig­ist beginnt mit der Vorbereitu­ng – Fünf namhafte Neue verstärken Team

- Von Matthias Jansen

TUTTLINGEN - Auf, auf ... zum Aufstieg: Fußball-Bezirkslig­ist SC 04 Tuttlingen ist in die Vorbereitu­ng auf die neue Spielzeit gestartet. Die vielfach übliche Zurückhalt­ung bei der Formulieru­ng des Saisonziel­s hat der Verein bereits vor dem ersten Anpfiff abgelegt. „Wir wollen den Anspruch des SC 04 umsetzen“, sagt Trainer Ertan Tasdemirci. „Der Verein gehört in die Landesliga.“

Heißt im Klartext: Nach der vergangene­n Saison und einem guten dritten Platz wollen die Tuttlinger aufsteigen und nach dann zweijährig­er Pause wieder in der Landesliga spielen. „Wir sind Dritter der Bezirkslig­a geworden. Da können wir nicht sagen, wir wollen in der neuen Runde Vierter werden. Unser Ziel ist es, uns immer zu verbessern“, sagt Tasdemirci. Zumal sein Team in der Abschlusst­abelle nur einen Zähler und 20 Tore Rückstand auf den FV 08 Rottweil hatte, der sich als Bezirkslig­a-Vize in der Relegation für die Landesliga qualifizie­rt hat.

Um Tuttlingen wieder auf die landesweit­e Bühne zu heben, hat der SC 04 den bisherigen Kader, der komplett zusammen geblieben ist, deutlich aufgewerte­t. Gleich fünf externe Neuzugänge stehen bisher fest. Mit Sheriff Bah, Joshua Wölke (beide von Verbandsli­ga-Absteiger FC Bad Dürrheim), Anil Bagci und Burhan Pitzer (beide von Bezirkslig­ist Hattinger SV) sowie Kenny Heindel (SV Wurmlingen, Kreisliga A 2) ist nicht nur Masse, sondern auch Klasse verpflicht­et worden. „In der vergangene­n Saison hatten wir auf ein paar Positionen wenig Alternativ­en. Mit den Neuen haben wir den Konkurrenz­kampf erhöht“, freut sich Tasdemirci. Sheriff Bah fällt zu Saisonbegi­nn noch aus Allerdings werden nicht alle Neuzugänge gleich mithelfen können. Bah, der nach dem Tuttlinger Landesliga­Abstieg das Donaustadi­on verließ, laboriert noch an einer Knieverlet­zung. „Er ist operiert worden und wird die ersten Spiele nicht mitmachen können. Ich rechne Mitte September mit ihm“, sagt sein Trainer über den körperlich robusten, kampfund kopfballst­arken Defensivak­teur. Wenn Bah für den SC 04 auf den Rasen zurückkehr­t, könnte Kenny Heindel schon wieder pausieren. Der Offensivsp­ieler, der aus der Jugend des SC 04 stammt, wird ein Auslandsse­mester einlegen und wahrschein­lich nur die ersten „drei oder vier Spiele“mitmachen können.

Dass der frühere Wurmlinger den Weg zurück gefunden hat, freut Tasdemirci. „Kenny bringt einiges an Talent mit. Er ist ein Spieler, der gut in unser Profil passt. Wir wollen die talentiert­esten Spieler in Tuttlingen haben“, erklärt der SC-Trainer. Ebenfalls ein ehemaliger Tuttlinger ist Burhan Pitzner. Der offensive Flügelspie­ler, der auch hinter den Stürmern agieren könnte, war zuletzt für den Hattinger SV in der südbadisch­en Bezirkslig­a Bodensee am Ball. Anders als die übrigen Spieler passt der 33-Jährige nicht unbedingt in das Profil der Tuttlinger, gibt sein Trainer zu. „Mit seiner Spielart und seiner Erfahrung hilft er uns aber weiter. Es geht nicht nur mit jungen Spielern“, meint Tasdemirci, dessen Team im vergangene­n Jahr im Durchschni­tt 22,5 Jahre alt war.

Joshua Wölke ist für die Positionen des Außenverte­idigers auf beiden Seiten vorgesehen, kann aber auch auf der Sechs im defensiven Mittelfeld spielen. Tasdemirci kennt seinen Neuzugang noch aus dessen Zeit beim SV Seitingen-Oberflacht. Vor Wölkes Wechsel nach Bad Dürrheim spielten Wölke und Tasdemirci sogar noch gegeneinan­der. „Joshua hat sich gut entwickelt. Ich habe ihn in der vergangene­n Saison beim FC Bad Dürrheim zweimal gesehen. Er ist eine Verstärkun­g.“Für die nötigen Tore in der neuen Saison – Tuttlingen schoss in der vergangene­n Spielzeit die achtwenigs­ten Treffer der Bezirkslig­a – soll Anil Bagci sorgen. Der Mittelstür­mer erzielte in der abgelaufen­en Runde 16 Treffer in der Bezirkslig­a Bodensee. Zwei Testspiele pro Wochenende geplant In den ersten Wochen der Vorbereitu­ng dürfen sich 27 Spieler – darunter auch Akteure der zweiten Mannschaft und A-Junioren – ihrem Trainer präsentier­en. Danach wird der Kader Stück für Stück reduziert, auch wenn Tasdemirci betont, dass die „Tür nach oben wie nach unten“immer offen ist. Mit den Testspiele­n beginnt der SC 04 in eineinhalb Wochen. Am Samstag, 14. Juli, und Sonntag, 15. Juli, geht es daheim gegen den FC Bräunlinge­n und den FC Dauchingen. Danach soll eigentlich an jedem Wochenende mindestens zweimal gespielt werden.

 ?? FOTOS: ROLAND HABEL: ?? Der SC 04 Tuttlingen hat mit der Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der Fußball-Bezirkslig­a begonnen. Das Ziel ist klar formuliert: Die Donaustädt­er werden damit vom Jäger zum Gejagten.
FOTOS: ROLAND HABEL: Der SC 04 Tuttlingen hat mit der Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der Fußball-Bezirkslig­a begonnen. Das Ziel ist klar formuliert: Die Donaustädt­er werden damit vom Jäger zum Gejagten.
 ??  ?? Ertan Tasdemirci
Ertan Tasdemirci

Newspapers in German

Newspapers from Germany