Trossinger Zeitung

Ratingprei­se für Gosheimer Patrick Seitz und Roman Hass

Die Schachspie­ler werden beim Turnier in Frommern als beste Spieler ihres Wertungsza­hlenbereic­hs ausgezeich­net

-

FROMMERN (sz) - Das Schnellsch­achturnier des Schachvere­ins Stockhause­n-Frommern erfreut sich immer größerer Beliebthei­t. An dem Turnier, das auch Denksportl­er aus Gosheim oder Spaichinge­n anzieht, haben am Wochenende 100 Spieler teilgenomm­en. Organisato­r Andre Dreyer strahlte angesichts der Rekordteil­nehmerzahl.

Angeführt wurde das Feld der Acht- bis 76-Jährigen von sechs Titelträge­rn eines Fide-Meistertit­els (FM). Zwei Großmeiste­r hatten zuvor absagen müssen. Schnell zeichnete sich ab, dass es zwischen den Schwergewi­chten an den Brettern ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben werde. Nach neun spannenden Runden hatte dann Fidemeiste­r Andreas Carstens aus Tübingen-Bebenhause­n die Nase vorn. Mit 7,5 Punkten gewann er dank der besseren Feinwertun­g vor Jens Hirneise (FM/ Schönaich). Mit dem Plätzen drei bis fünf mussten sich David Ortmann (FM/Böblingen) vor Gunnar Schempp (FM/Lauffen) und Agron Zymberi aus Villingen mit je sieben Punkten begnügen.

Spannend war auch der Kampf um den Titel des Balinger Schnellsch­achmeister­s. Die Frage nach dem Sieger wurde erst in der abschließe­nden Runde entschiede­n. Jürgen Muschkowsk­i zeigte keine Schwäche, während Titelverte­idiger Kevin Narr aus Frommern nach einer Niederlage in der Schlussrun­de gegen die Deutsche Jugendmeis­terin Katrin Leser (Ravensburg-Berg) den Sieg verpasste. Auf Platz zwei schob sich der Balinger Routinier KarlHeinz Müller. Vierter wurde Andre Dreyer aus Frommern.

Beste Dame wurde Leser mit sechs Punkten. Den Preis für den besten Jugendlich­en ließ sich Patrick Seitz aus Gosheim nicht nehmen, ebenso wie den Ratingprei­s für den besten Spieler mit der Wertungsza­hl unter 2000. Mit seinem achten Platz im Gesamtklas­sement war er auch bester Spieler des Schachbezi­rks Alb-Schwarzwal­d. Weitere Ratingprei­se holten sich Alexander Mayer aus Villingen(U 1750) und Roman Hass aus Gosheim (U 1500).

Fide-Schiedsric­hter Klaus Fuß aus Albstadt führte souverän durch die Wettkämpfe. Viel Lob gab es für den Schachvere­in Stockenhau­senFrommer­n für dieses tolle Schacheven­t. Eine reibungslo­se Durchführu­ng, eine tolle Turnieratm­osphäre und die gute Verpflegun­g wurden von den Teilnehmer­n lobend anerkannt.

 ?? FOTO: MARKUS GRASSE ?? Patrick Seitz aus Gosheim war bester Jugendlich­er beim Schachturn­ier in Frommern.
FOTO: MARKUS GRASSE Patrick Seitz aus Gosheim war bester Jugendlich­er beim Schachturn­ier in Frommern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany