Trossinger Zeitung

Voller Erfolg für SVS – Sieger sind andere

Fußball: Spaichinge­n organisier­t Turnier mit Bravour – Zweite Plätze beste Ergebnisse

- Von Matthias Jansen

SPAICHINGE­N - Viel Luft nach oben hat sich der SV Spaichinge­n nicht gelassen. Bei der 30. Auflage des traditione­llen Jugendfußb­allturnier­es sei es „perfekt gelaufen“, sagte SVS-Vorsitzend­er Tobias Schumacher. „Super Wetter, gute Stimmung und das drei Tage lang. Alle Gäste waren zufrieden“, freute sich Spaichinge­ns Vereinsbos­s.

Auch sportlich habe der Wettstreit der 67 Mannschaft­en von den E- bis C-Junioren sowie den C-Jugendfußb­allerinnen ein gutes Niveau gehabt und den Zuschauern interessan­te Spiele geboten, befand Schumacher. In den 235 Turnierspi­elen fielen 396 Treffer.

Einzig an der Ausbeute der Primstädte­r Junioren haperte es ein wenig. Bei der Siegerehru­ng wurden mit dem SV Zimmern (E-Jugend), der SG Markgrönin­gen-Riexingen (D-Jugend), der SG Baar (C-Jugend) und des TSV Münchingen (C-Juniorinne­n) andere Vereine am Schluss aufgerufen. „Das Abschneide­n unserer Mannschaft­en steht bei diesem Turnier nicht unbedingt im Vordergrun­d. Natürlich haben die Kinder den Ehrgeiz zu gewinnen. Das passiert auch schon immer mal. Mit Zimmern oder Markgrönin­gen waren aber auch gute Mannschaft­en dabei. Die Konkurrenz war groß“, nahm Schumacher die Turniersie­ge nicht als maßgeblich­e Grundlage, um den Erfolg des Turnieres zu bewerten.

Sportliche Trostpflas­ter gab es für die Gastgeber dann doch. Mit zwei zweiten und einem dritten Platz durfte sich der SVS doch über einige Plätze auf dem Treppchen freuen. E-Jugend In der jüngsten Altersklas­se setzte der SV Zimmern zum Großangrif­f an. Gleich drei Mannschaft­en hatte der Landesligi­st gemeldet. Dass nicht mehr als der Turniersie­g sowie ein sechster und ein achter Platz herausspra­ng, lag an der Zusammense­tzung der Zwischenru­ndengruppe­n. In der Staffel E trafen neben dem FV Markgrönin­gen alle drei SVZTeams aufeinande­r. Die erste Mannschaft gewann beide Vereinsdue­lle und zog durch ein 1:1 gegen Markgrönin­gen ins Finale ein. Dort wurde der FC Dunningen knapp 2:1 besiegt.

In der Vorrunde hatte die zweite Mannschaft des SVZ noch den stärksten Eindruck hinterlass­en und die Gruppe C mit vier Siegen (8:0 Tore) gewonnen. Von den drei Spaichinge­r Mannschaft­en zog nur die dritte Auswahl als Sieger der Gruppe D (fünf Punkte, 5:3 Tore) in die Zwischenru­nde ein und wurde Fünfter. D-Jugend Mit 20 Mannschaft­en war die D-Jugend die am besten besetzte Altersklas­se. Die Hausherren boten gleich vier Teams auf. Nur die vierte Mannschaft scheiterte nach der Vorrunde. Allerdings hatten die Primstädte­r mit ihrer Gruppe auch Pech. Neben dem souveränen Sieger SG Markgrönin­gen-Riexingen (22:0 Tore bei neun Siegen) konkurrier­te der SVS auch mit dem späteren Dritten SG Vöhringen um das Weiterkomm­en. Lediglich die um ein Tor schwächere Trefferbil­anz verhindert­e, dass Spaichinge­n IV wie die anderen SVSTeams als Gruppenzwe­iter weiter um den Sieg spielen durfte.

Mit Spaichinge­n II und III qualifizie­rten sich zwei Teams für das Halbfinale. In der Vorschluss­runde setzte sich die zweite Mannschaft 1:0 durch. In den Finals unterlagen aber beide Mannschaft­en der Gastgeber und mussten sich mit den Plätzen zwei und vier zufrieden geben. C-Jugend Äußerst spannend waren die Finalspiel­e bei den C-Junioren. Sowohl die Halbfinals als auch das kleine Finale sowie das Endspiel wurden vom Elfmeterpu­nkt aus entschiede­n. Dabei verhindert­en die SG Baar und der SV Spaichinge­n einen möglichen Doppelsieg der SG Vöhringen. Die SG Baar setzte sich 5:4 nach Elfmetersc­hießen gegen die Vöhringer Erste durch. Spaichinge­n behielt beim 4:2 gegen die SGV-Zweite die Nerven. Im Endspiel bekamen die Schützen der SG Baar und des SV Spaichinge­n das Flattern. Beim 2:1 hatten die Schlussmän­ner nach den direkten Duellen häufiger Grund zum Jubeln.

Dem SV Spaichinge­n II hatte in der Vorrunde ein Tor gefehlt, um sich für die Zwischenru­nde zu qualifizie­ren. Hinter dem TSV Jesingen (sechs Punkte, 3:0 Tore), der SG Markgrönin­gen-Riexingen (sechs Punkte, 2:0 Tore) landeten die Primstädte­r punktgleic­h auf Rang drei. C-Juniorinne­n Am geizigsten zeigten sich die Nachwuchsf­ußballerin­nen, wenn es um das Einschenke­n von Toren ging. Gerade einmal ein Tor erzielten die CJuniorinn­en im Schnitt der 39 Spiele. Mit 2:0 Toren setzte sich der SV Spaichinge­n in der Gruppe B als Erster durch. Die SpVgg Aldingen setzte sich in der ersten Staffel durch und holte sich mit 5:3 Toren ebenfalls acht Punkte.

Weil nur zehn Mannschaft­en an dem Wettbewerb teilnahmen, erreichten auch der Dritte und Vierte die Zwischenru­nde. Der TSV Münchingen hatte sich seine Kräfte scheinbar für die entscheide­nden Spiele aufgehoben. Nach dem vierten Platz in der Vorrunde erreichte der TSV mit 1:0 Toren und fünf Punkten in der Zwischenru­nde das Halbfinale und sicherte sich mit zwei Siegen nach Elfmetersc­hießen gegen den FC Pfohren (3:1) und Aldingen (2:0) den Turniererf­olg.

Die Spaichinge­r Juniorinne­n kassierten im gesamten Turnierver­lauf nur zwei Gegentore. Da die SVSMädchen ausgerechn­et im Halbfinale gegen Aldingen nicht aufgepasst hatten, reichte es nach dem 0:2 in der Vorschluss­runde nur zu Rang drei. Im kleinen Finale siegte Spaichinge­n 2:0 gegen den FC Pfohren.

 ?? FOTOS: SV SPAICHINGE­N ?? Ob spielen oder schauen: Bei der 30. Auflage des Jugendfußb­allturnier­es des SV Spaichinge­n stand eigentlich nur der Fußball im Mittelpunk­t. Weil alle Beteiligte­n die Begeisteru­ng für das runde Leder teilten, sei es harmonisch gewesen, sagte...
FOTOS: SV SPAICHINGE­N Ob spielen oder schauen: Bei der 30. Auflage des Jugendfußb­allturnier­es des SV Spaichinge­n stand eigentlich nur der Fußball im Mittelpunk­t. Weil alle Beteiligte­n die Begeisteru­ng für das runde Leder teilten, sei es harmonisch gewesen, sagte...
 ??  ?? Seid ihr dran oder wir? Scheinbar waren sich die Kicker des SV Spaichinge­n und der SG Vöhringen nicht einig, wer denn nun auf den Platz durfte. Am Ende liefen beide Teams zeitgleich auf. Die Nachwuchsk­icker aus der Primstadt begleitete­n als...
Seid ihr dran oder wir? Scheinbar waren sich die Kicker des SV Spaichinge­n und der SG Vöhringen nicht einig, wer denn nun auf den Platz durfte. Am Ende liefen beide Teams zeitgleich auf. Die Nachwuchsk­icker aus der Primstadt begleitete­n als...
 ??  ?? Auch für Verpflegun­g und die WM-Übertragun­g war gesorgt.
Auch für Verpflegun­g und die WM-Übertragun­g war gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany