Trossinger Zeitung

Der Aussteiger ist wieder da

Skulptur vor der Volksbank ist repariert Figur lag eines Morgens umgekippt da

-

TROSSINGEN (fawa) - „Der Aussteiger“ist wieder da. Nach rund sechswöchi­ger Reparatur steht die Skulptur des Schweizer Künstlers Mandy Volz wieder auf ihrem angestammt­en Platz vor der Volksbank Trossingen.

Eines morgens lag der „Aussteiger“auf der Nase und war beschädigt. „Wir gehen nicht davon aus, dass jemand die Skulptur mit dem Auto angefahren oder mutwillig umgestoßen hat“, sagt Stefan Kern, Mitglied des Vorstands der Volksbank Trossingen. Eher dürfte der Wind schuld gewesen sein.

Natürlich wurde der Künstler – allein schon aus Gründen des Urheberrec­hts – über die Beschädigu­ng und die Reparatur seines Kunstwerks in einem Trossinger Betrieb informiert, die Mandy Volz dann auch selbst künstleris­ch begleitet hatte.

Im November 2003 war die rund 1,2 Tonnen schwere Holz-Skulptur mit dem Marmorkopf an prominente­r Stelle an der Ecke von MaschkePla­tz und Hauptstraß­e aufgestell­t worden und erregt seitdem Aufmerksam­keit – jetzt auch durch ihre Rückkehr, wie Stefan Kern und sein Vorstandsk­ollege Michael Weisser bereits festgestel­lt haben, wenn sie aus ihren Büros nach draußen auf den glatzköpfi­gen Riesen mit den gesenkten Schultern und dem hängenden Kopfschaue­n. Ob der wohlhabend­e Aussteiger nun sorglos auf die Trossinger heruntersc­haut, die in der Alltagshas­t vorbeijage­n, oder ob er etwa deprimiert sei, weil der erhoffte Kredit verweigert wurde – darüber soll und darf jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen.

 ?? FOTO: FRANK CZILWA ?? Der Aussteiger
FOTO: FRANK CZILWA Der Aussteiger

Newspapers in German

Newspapers from Germany