Trossinger Zeitung

Im Capitol sind vorerst die Lichter aus

Wirt Hassan Bal sucht Nachfolger – Eventplanu­ng von Inhaber Pleij gerät ins Stocken

- Von Michael Pohl

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Während der Langen Schwenning­er Kulturnach­t hat buntes Treiben in der Stadt geherrscht – nur nicht im Capitol in der Alleenstra­ße. Dort sind die Lichter „vorübergeh­end“aus. Vieles deutet allerdings auf eine Trennung zwischen Eigentümer und Wirt hin.

Seit mehr als einem Jahr ist der Schwenning­er Frank Pleij nun schon Eigentümer des Kino-Gebäudes an der Alleenstra­ße. Der Inhaber plant eine Wiederbele­bung des rückwärtig­en Bereichs, der nach wie vor ungenutzt ist. Durch Umbaumaßna­hmen sollen dort Räume für Veranstalt­ungen entstehen. Damals schon bekräftigt­e Pleij, das Kommunale Kino und die Gastronomi­e im vorderen Bereich sollen in ihrer Form erhalten und vom Kulturvere­in sowie von Wirt Hassan Bal weitergefü­hrt werden. Doch zumindest in Sachen Gastronomi­e sieht es derzeit nicht mehr nach einer erfolgreic­hen Zusammenar­beit aus. Die Türen des Capitols sind verschloss­en und die Glasscheib­en abgeklebt. Irritation­en über eigenmächt­iges Handeln Darüber ist Frank Pleij überhaupt nicht glücklich, wie er mitteilt. „Ich war etwas überrascht von der eigenmächt­igen Aktion. Eigentlich ist vereinbart, dass er geöffnet hat.“Laut dem Gebäudeinh­aber sucht Bal nach einem Nachfolger, der zukünftig die Gastronomi­e betreibt. „Er will scheinbar über die Ferien zu lassen“, sagt Pleij.

Das bestätigt Hassan Bal. „Das Capitol bleibt erst mal geschlosse­n. Der Eigentümer und ich suchen nach einem Nachfolger, denn es klappt nicht so, wie ich mir das vorgestell­t hatte“, erklärt Bal, der jedoch keine genauen Gründe nennt, sondern schleierha­ft auf die Größe der Gastronomi­e und „andere Dinge“verweist. „Ende September werde ich mich mit dem Eigentümer noch mal zusammense­tzen, falls sich bis dahin kein neuer Pächter gefunden hat“, sagt der Gastronom.

Hassan Bal ist seit mehr als vier Jahren Wirt des Capitols und hat nach Angaben von Frank Pleij eigentlich auch noch einen laufenden Pachtvertr­ag über weitere sechs Jahre. Deshalb ärgert sich Pleij über die aktuelle Entwicklun­g: „Ich dachte, ich hätte einen zuverlässi­gen und langfristi­gen Wirt.“So bahnt sich jedoch für den Eigentümer eine weitere Baustelle an. Eine hat er nämlich bereits, nachdem er mit den Umbaumaßna­hmen im hinteren Bereich noch immer nicht starten konnte. „Die Genehmigun­g des Amtes für Denkmalsch­utz liegt vor, aber ich warte noch auf das Okay des Baurechtsa­mtes der Stadt“, schildert Pleij den aktuellen Stand. Das lange Warten auf die Baugenehmi­gung Er habe zwar gewusst, dass die Genehmigun­g nicht von heute auf morgen erteilt werden könne, aber dass es über ein Jahr dauert, habe er dennoch nicht erwartet. „Die Motivation war letztes Jahr so groß, doch bei solchen Verzögerun­gen verliert man die Lust.“Hinzu kommt der Zeitdruck, den Pleij verspürt: „Ich habe ein Baufenster von zwei Monaten. Denn ab Herbst startet das neue Programm des Kommunalen Kinos.“Das bedeutet, sollte die notwendige Genehmigun­g nicht zeitnah vorliegen, „dann habe ich wieder ein Jahr verloren“. Unter diesen Voraussetz­ungen kommt der Inhaber momentan jedenfalls nicht weiter, weder bei der Umsetzung seines Veranstalt­ungskonzep­tes, noch in Sachen Gastronomi­e.

Frank Pleij macht aber deutlich: „Ich will die Gastronomi­e nicht selbst betreiben. Das war nie so vorgesehen und soll auch in Zukunft nicht der Fall sein.“Auch wenn die Zeichen auf Trennung stehen, sind sich Pleij und Bal zumindest in einem Punkt einig: Im September müsse eine Lösung her, denn während der Kino-Spielzeit könne die Gaststätte nicht geschlosse­n bleiben.

 ?? FOTO: POHL ?? Ein kleines Schild weist darauf hin, dass das Capitol »vorübergeh­end geschlosse­n« ist. Doch Pächter Hassan Bal denkt sogar an einen endgültige­n Abschied.
FOTO: POHL Ein kleines Schild weist darauf hin, dass das Capitol »vorübergeh­end geschlosse­n« ist. Doch Pächter Hassan Bal denkt sogar an einen endgültige­n Abschied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany