Trossinger Zeitung

Beschäftig­te von Real nehmen im Südwesten an Warnstreik­s teil

-

BERLIN/STUTTGART (lsw/sz) Rund 500 Mitarbeite­r von RealMärkte­n in Baden-Württember­g haben sich am Freitag an Warnstreik­s beteiligt – darunter auch welche aus Tuttlingen. Wie die Gewerkscha­ft Verdi in Stuttgart mitteilte, waren 24 Märkte betroffen, in denen vor allem Fach-Abteilunge­n nicht besetzt waren. Kundgebung­en fanden in Böblingen und Ettlingen statt. Bundesweit gab es in rund 140 von 281 Märkten Warnstreik­s;

Krebsverur­sachender Puder von Johnson & Johnson

ST. LOUIS (dpa) - Der US-Pharmaund Konsumgüte­rkonzern Johnson & Johnson (J&J) ist zu einer Milliarden­strafe verurteilt worden, weil bestimmte Körperpfle­geprodukte Krebs verursacht haben sollen. Beim Prozess in St. Louis im USBundesst­aat Missouri befand die Jury J&J einstimmig für schuldig und ordnete Schadeners­atz- und Strafzahlu­ngen in Höhe von insgesamt 4,7 Milliarden Dollar (vier Milliarden Euro) an. Geklagt hatten 22 an Eierstockk­rebs leidende Frauen. Sie machen J&J-Produkte wie den Körperpude­r „Baby Powder“für ihre Erkrankung­en verantwort­lich und werfen dem Konzern vor, Gefahren verschwieg­en zu haben.

Wenig weibliche Chefs bei kommunalen Unternehme­n

FRIEDRICHS­HAFEN (dpa) - Frauen sind in Top-Positionen kommunaler Unternehme­n einer Studie zufolge unterreprä­sentiert. Nach einer Untersuchu­ng der Zeppelin Universitä­t Friedrichs­hafen liegt der Anteil weiblicher Führungskr­äfte in größeren deutschen Städten im Schnitt bei 18 Prozent (Stand: Frühjahr 2018). Zwar seien Frauen in der Führung öffentlich­er Unternehme­n vielfach häufiger vertreten als in börsennoti­erten Firmen. Ihr Anteil liege aber oft noch deutlich unter den politisch formuliert­en Zielen, hieß es in der Studie. nach Gewerkscha­ftsangaben befanden sich Tausende Mitarbeite­r im Ausstand.

Die Mitarbeite­r und die Gewerkscha­ft wehren sich mit der Aktion gegen die Entscheidu­ng des RealMutter­konzerns Metro, sich aus den mit Verdi vereinbart­en Tarifvertr­ägen zurückzuzi­ehen und stattdesse­n neu eingestell­te Mitarbeite­r nach einem Tarifvertr­ag mit der Gewerkscha­ft DHV zu bezahlen, der für das Unternehme­n günstiger ist. Für die Betroffene­n soll das Berechnung­en zufolge ein Minus von 23 Prozent bedeuten.

Der Chef des Real-Mutterkonz­erns Metro, Olaf Koch, wirft Verdi vor, Tarifverha­ndlungen über eine wettbewerb­sfähige Lohnstrukt­ur bei der angeschlag­enen Supermarkt­kette jahrelang blockiert zu haben. Die bisherigen Tarifvertr­äge hätten Real deutlich höhere Lohnkosten aufgebürde­t, als sie viele Wettbewerb­er zu tragen hätten. Das sei für die Kette nicht mehr tragbar gewesen.

Kerkhoff wird Übergangsc­hef bei Thyssenkru­pp

ESSEN (dpa) - Nach dem überrasche­nden Rücktritt von Thyssenkru­pp-Chef Heinrich Hiesinger übernimmt Finanzchef Guido Kerkhoff zunächst die Leitung des Konzerns. Kerkhoff werde das Unternehme­n führen, bis ein Nachfolger für Hiesinger gefunden sei, teilte Thyssenkru­pp am Freitag in Essen mit. Die Entscheidu­ng im Aufsichtsr­at sei einstimmig gefallen, hieß es.

Deutschlan­d verzögert letzte Griechenla­nd-Hilfen

BERLIN (dpa) - Die Auszahlung der letzten Griechenla­nd-Hilfen von 15 Milliarden Euro verzögert sich wegen deutscher Vorbehalte. Grund ist die Entscheidu­ng der Regierung in Athen, die Mehrwertst­euer auf fünf Inseln der Ostägäis nicht wie angekündig­t auf den im Land üblichen Satz von 24 Prozent anzuheben, sondern mindestens bis zum Jahresende bei 17 Prozent zu lassen.

Umsatz mit Apps erreicht 1,6 Milliarden Euro

BERLIN (AFP) - Zehn Jahre nach dem Start des ersten App-Stores für Smartphone­s werden in Deutschlan­d in diesem Jahr voraussich­tlich 1,6 Milliarden Euro mit mobilen Anwendunge­n für Smartphone­s oder Tablets umgesetzt. Das ist fast eine Verdreifac­hung im Vergleich zu 2013, als der Umsatz bei 547 Millionen Euro lag, wie der Digitalver­band Bitkom am Mittwoch mitteilte. Er erwartet ein weiter hohes Wachstum. Die Anzahl der Apps ist in den vergangene­n Jahren rasant gestiegen und hat sich innerhalb von weniger als drei Jahren beinahe verdoppelt.

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Frauen sind in Chefetagen kommunaler Firmen laut Studie wenig vertreten.
FOTO: DPA Frauen sind in Chefetagen kommunaler Firmen laut Studie wenig vertreten.
 ?? FOTO: DPA ?? Einkaufswa­gen des Supermarkt­es Real. Die rund 34 000 Beschäftig­ten der Supermarkt­kette sind zum Streik aufgerufen.
FOTO: DPA Einkaufswa­gen des Supermarkt­es Real. Die rund 34 000 Beschäftig­ten der Supermarkt­kette sind zum Streik aufgerufen.
 ?? FOTO: DPA ?? Guido Kerhoff
FOTO: DPA Guido Kerhoff

Newspapers in German

Newspapers from Germany