Trossinger Zeitung

Eine ganz große Party

Die TG Schura hat ein großes Jubiläumsw­ochenende gefeiert - Fit für die Zukunft

- Von Silvia Müller

Die TG Schura feiert zwei Tage lang ihr 125-jähriges Bestehen.

TROSSINGEN - Mit einem Festakt hat am Samstagabe­nd die Turngemein­de Schura ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Der Verein kann nicht nur auf eine lebendige Vergangenh­eit zurückblic­ken, sondern steht so gut dar, dass sein Fortbestan­d noch lange gesichert ist.

TG-Vorsitzend­e Ellen Schweser war am Abend die stolze Gastgeberi­n. Gründe, stolz zu sein, gab es jede Menge. Die Gästeschar war groß und die Stimmung hervorrage­nd. Zeigt die TG doch so gar nicht die Allüren einer alten Dame, sondern präsentier­t sich als junger, frischer Verein.

„Wer seine Wurzeln kennt, kann weiter wachsen“, eröffnete Schweser den historisch­en Rückblick. Sie erinnerte an die Gründung der TG im Jahr 1893, noch ein Jahr bevor der Bau des Pfarrhause­s begonnen wurde. 1904 wurde die Fahne geweiht und eben diese zierte beim Festakt die Wand hinter dem Rednerpult. An strenge Regeln und strikte Disziplin in vergangene­n Jahrzehnte­n erinnerte die amtierende Vorsitzend­e und daran, dass Frauen zunächst die Mitgliedsc­haft im Verein verwehrt blieb. Erst im Jahr 1947, als die TG nach dem Zweiten Weltkrieg wieder belebt wurde, zog die Gleichbere­chtigung ein.

Ein Blick Schwesers auf die Mitglieder­zahlen zeigte, dass sich die TG Schura schon immer regen Zulaufes erfreute. Aktuell gehört etwa ein Drittel der Bevölkerun­g dem Verein an. Immer neue Gruppen und Angebote ermögliche­n es dem Verein, mit den Bedürfniss­en der Mitglieder Schritt halten zu können. Doch ohne die Ehrenamtli­chen, das betonte Ellen Schweser mit Nachdruck, sei dies alles nicht möglich.

Viel Lob und Anerkennun­g hatte auch Bürgermeis­ter Clemens Maier dabei:„Mit 125 Jahren ist die TG Schura einer der ältesten Vereine in der Stadt. Da ist es nur gut und richtig, das mit einem großen Fest zu feiern.“Die TG Schura sei schon immer ein Verein für die Bevölkerun­g gewesen und durch das Zusammenst­ehen aller sei das so geblieben. Die hohe Quote von Mitglieder­n im Verhältnis zur Einwohnerz­ahl hob Maier besonders hervor. „Hoffentlic­h geht das die nächsten 125 Jahre so weiter. An den Mitglieder­n orientiert „125 Jahre, das sind fünf Generation­en“, mit diesen Worten begann Sportkreis­vorsitzend­e Margarete Lehman ihre Ansprache. „Man braucht immer Alphatiere, die im positiven Sinne sagen: 'So wird es gemacht’“, fügte sie hinzu. Sie lobte die Vereinslei­tung dafür, dass sie schon immer mit der Zeit gehe, Trends erkenne und die Arbeit am Bedarf der Mitglieder orientiere.

Helga Vogt, Vorstandss­precherin des Turngau Schwarzwal­d, sagte: „125 Jahre, das ist eine stolze Zahl und eine Geschichte, verbunden mit Höhen und Tiefen. Immer auch mit Menschen, die Verantwort­ung übernommen haben und die so dafür gesorgt haben, dass dieser Abend möglich geworden ist“. Sie hatte als Präsent eine Einladung zu einem Workshop für „Vereinsarb­eit bis ins Jahr 2030“mitgebrach­t.

Hermann Josef Dahmen gratuliert­e als letzter Festredner in seiner Funktion als Sprecher aller Trossinger Sportverei­ne. „Inzwischen sind etwa die Hälfte der Mitglieder in der TG Schura Damen. Da bin ich mit meinem Namen ja genau richtig“, begann er scherzend. Er betonte, wie wichtig es sei, dass es in der Vergangenh­eit immer wieder Leute gab, die altes neu belebt hätten. „Dafür gebührt euch Dank, denn so habt ihr gute Wege bereitet“, sagte Hermann Josef Dahmen. Im Anschluss an den Festakt wurden die Gäste mit einem üppigen Buffet verwöhnt und draußen startete die Party mit der Show Band Pop Alpin.

Am Sonntag schloss sich dann der zweite Festteil an. Denn das Dorfest Schura fand auf dem Gelände der TG statt. So konnte ganz Schura samt Gästen gemeinsam feiern. Ein ausführlic­her Bericht folgt.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ??
FOTO: SILVIA MÜLLER
 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Sie haben was zu feiern: TG-Vorsitzend­e Ellen Schweser (Dritte von links) mit Helga Vogt, Vorstandss­precherin des Turngaus Schwarzwal­d (links) Sportkreis­vorsitzend­er Margarete Lehmann und Bürgermeis­ter Clemens Maier.
FOTO: SILVIA MÜLLER Sie haben was zu feiern: TG-Vorsitzend­e Ellen Schweser (Dritte von links) mit Helga Vogt, Vorstandss­precherin des Turngaus Schwarzwal­d (links) Sportkreis­vorsitzend­er Margarete Lehmann und Bürgermeis­ter Clemens Maier.
 ?? FOTO: RALF PFRUENDER ?? Am Sonntag lockte das Fest auf dem Vereinsgel­ände.
FOTO: RALF PFRUENDER Am Sonntag lockte das Fest auf dem Vereinsgel­ände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany