Trossinger Zeitung

Entspannun­g und Einsatz beim Turnier

Laien-Turnierspi­ele und Rahmenprog­ramm ziehen viele Gäste nach Dürbheim

- Von Regina Braungart

DÜRBHEIM - Ein wunderschö­nes Fest- und Fußballwoc­henende haben die Dürbheimer und ihre Gäste erlebt. Nur am Sonntag ging so mancher bange Blick an den Himmel ob der gewittrige­n Stimmung. Es war das 40. Laien-Fußballtur­nier mit viertägige­m Programm.

Beim Elfmetertu­rnier am Freitagabe­nd waren schon über 30 Mannschaft­en dabei, Sieger der VFB-Fanclub Schörzinge­n, und auch am Sonntag gab es fürs Laienturni­er keine Absage, wie Spielleite­r und Stadionspr­echer Christian Kirschbaum berichtete. Es war eine Mischung aus Strand- oder Festivalge­fühl und ehrgeizige­m Fußball. Denn wer noch kurz zuvor bei einem Bierchen oder einer Gemeinscha­fts-Shisha unterm Schatten spendenden Pavillon fläzte, konnte fünf Minuten später wendig und einsatzsta­rk über den Rasen flitzen.

Es waren viele dabei, die auch in Vereinen Fußball spielen, einige mit sehenswert­en Spielzügen. Trotzdem blieb der Spaß ganz vorn. Und wenn eine Mannschaft nun eben weitgehend in der eigenen Hälfte stand dank übermächti­gem Gegner, stimmte sie der gutmütigen Frotzelei vom Spielfeldr­and mit Gelächter zu. Aber dass der FC Humptata gar keinen Ballkontak­t gehabt haben sollte, das ist ein dreistes Gerücht.

Fantasievo­lle Namen hatten sich die Teams gegeben: Lattenkreu­zpfosten, Aydäxen, Dongsi-Dängsi oder „Die Mannschaft, die mir persönlich am besten gefällt“und mehr.

Der Auftakt mit dem Elfmetertu­rnier war sehr gelungen. Die Kicker und Zuschauer blieben dann auch zum Auftritt der White Eagles, die nicht zum ersten Mal in Dürbheim mit ihrer Rockmusik gefielen. Insgesamt zwischen 500 und 600 Gäste feierten bis früh in den Morgen.

Trotzdem galt es am Samstag, keine Müdigkeit vorzuschüt­zen: Die Turnierspi­ele standen an. Zwischendr­in boten die Traktorfre­unde unterm Berg ein Schauspiel: Der Spaichinge­r Teil der Gruppe stieß auf den Dürbheimer, danach gab es eine kleine Rundtour durchs Dorf, ehe die laut tuckernden Schätzchen schnaufend den Berg zum Sportgelän­de erklommen. Viele der Oldtimerfr­eunde hatten ihre Enkel dabei, die sichtlich stolz auf den alten Gefährten thronten.

Am Sonntag ging es um 10 Uhr weiter, wobei die Kräfte offensicht­lich noch bei Weitem nicht aufgebrauc­ht waren, als es darum ging, Strohballe­n übers Spielfeld zu hurgeln.

Viele Dürbheimer und Leute aus den umliegende­n Gemeinden nutzten das gut organisier­te Fest zu einem Besuch und ließen die Küche zuhause kalt. Während am Samstag angesichts der die WM toppenden Turnierspi­ele nur eine verlorene Handvoll Zuschauer auf der Großleinwa­nd das Spiel um Platz 3 verfolgte, schlossen sich alle dem Public Viewing um den WM-Titel an.

Am Montag ist noch lange nicht alles vorbei: Dann beginnt um 16 Uhr das Handwerker­vesper und um 18 Uhr das Aktiventur­nier. Mehr Fotos vom Fußball-Wochenende unter www.schwaebisc­he.de/40-laienturni­er

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Impression am Spielfeldr­and mit Fußball und Shisha
FOTO: REGINA BRAUNGART Impression am Spielfeldr­and mit Fußball und Shisha
 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Eindrucksv­oll: der Auftritt der Traktorfre­unde
FOTO: REGINA BRAUNGART Eindrucksv­oll: der Auftritt der Traktorfre­unde
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany