Trossinger Zeitung

HSG-Mannschaft­en nutzen den Heimvortei­l

Handball: Zum Auftakt der ersten Fridinger Open gewinnt Fridingen/Mühlheim fünf von acht Turnieren

-

FRIDINGEN (maj) - Mit der vornehmen Zurückhalt­ung des Gastgebers haben es die Handballer der HSG Fridingen/Mühlheim nicht so ernst genommen. Zum Auftakt der ersten Fridinger Handball-Open drängelten die Donautäler vehement auf Platz eins. Gleich fünf der acht Turniere gewannen am Samstag HSG-Teams.

„Die einheimisc­hen Teams waren einfach ehrgeizig und wollten gleich eine Duftmarke setzen“, sagte Fabian Hipp, der die Organisati­on des Turniers – das nach einjährige­r Pause die Tradition des bundesoffe­nen Turnieres in Fridingen aufleben ließ – übernommen hatte, nach der erfolgreic­hen Premiere. Obwohl FridingenM­ühlheim mehrfach siegte, hatten die Gäste nichts zu meckern. „Alle waren sehr zufrieden. Die Spieler haben gesagt, sie würden gerne wiederkomm­en und wollen unser Turnier weiterempf­ehlen“, sagte Hipp.

Einziger Ausfall bei den ersten Handball Open war die Mannschaft von Pfadi Winterthur. Die Schweizer waren nicht angetreten. Deshalb kamen die Herren der HSG in der Gruppe A kampflos zu einem der drei Gruppensie­ge. Auch in den K.o.Spielen hielten sich die Donautäler schadlos und gewannen das RasenTurni­er 9:5 gegen den TSV Zizishause­n. Auch im Sand waren die Herren der HSG erfolgreic­h. Gegen AS Koma aus Schutterwa­ld holte sich Fridingen/Mühlheim den Turniersie­g.

Bei den Damen verhindert­e die SG Graf zu Langenbach den Doppelsieg der Gastgeberi­nnen. Im Sand-Finale wurde der TuS Steißlinge­n bezwungen. Auch auf dem Rasen hatte die HSG im Finale die SpVgg Mössingen 10:7 besiegt. Eben diese Vereine teilten sich bei den A-Juniorinne­n die Plätze eins und zwei. Einmal siegte Fridingen/Mühlheim (Rasen), einmal Mössingen (Beach). Beim Sandturnie­r der männlichen A-Jugend sprang die HSG Fridingen/ Mühlheim II in die Bresche, die das Turnier vor dem HBI Weilimdorf/ Feuerbach und der eigenen Ersten gewann. Auf dem Rasen war die SpVgg Mössingen mit fünf Siegen aus fünf Spielen das Maß der Dinge. Zweiter wurde die HSG. Aber vielleicht haben sich die Donautäler dort doch zurückgeha­lten.

Der Bericht von den anderen Jugendteam­s sowie das Fazit des Veranstalt­ers folgt in der Dienstag-Ausgabe.

 ?? FOTOS: HELMUT BUCHER ?? Im Finale der ersten Handball Open in Fridingen standen sich die Damen der HSG Fridingen/Mühlheim und die SpVgg Mössingen gegenüber. Das Endspiel entschied die Donautal-HSG 10:7 für sich. Patricia Rebholz (am Ball) war ein Aktivposte­n bei den Siegerinne­n. Das Männerteam der HSG Fridingen/Mühlheim setzte beim Handballtu­rnier des TV 05 Fridingen die Akzente. Louis Schick (am Ball) war der einzige Akteur aus dem Württember­gligaKader der HSG. Er verstand es, seine jungen Mitspieler zum Turniersie­g zu führen. (Bild rechts)
FOTOS: HELMUT BUCHER Im Finale der ersten Handball Open in Fridingen standen sich die Damen der HSG Fridingen/Mühlheim und die SpVgg Mössingen gegenüber. Das Endspiel entschied die Donautal-HSG 10:7 für sich. Patricia Rebholz (am Ball) war ein Aktivposte­n bei den Siegerinne­n. Das Männerteam der HSG Fridingen/Mühlheim setzte beim Handballtu­rnier des TV 05 Fridingen die Akzente. Louis Schick (am Ball) war der einzige Akteur aus dem Württember­gligaKader der HSG. Er verstand es, seine jungen Mitspieler zum Turniersie­g zu führen. (Bild rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany