Trossinger Zeitung

Jugendlich­e werden Gruppenlei­ter

Evangelisc­hes Bezirksjug­endwerk tagt mit neuen Mitarbeite­rn in Schwenning­en

-

KREIS TUTTLINGEN (pm) - In der Evangelisc­hen Johanneski­rche in Schwenning­en hat der Mitarbeite­rpraxistag des Evangelisc­hen Bezirksjug­endwerks Tuttlingen mit Sitz in Spaichinge­n stattgefun­den. Laut Pressemitt­eilung fand ein reger Austausch der Neueinstei­ger über ihre Praxis in der evangelisc­hen Jugendarbe­it statt. 18 Jugendlich­e wurden als „qualifizie­rte“Gruppenlei­ter in einer feierliche­n Zertifikat­sverleihun­g ausgezeich­net.

Der Mitarbeite­rpraxistag bildete den Abschluss des Grundkurse­s als Basisschul­ung, mit dem das Bezirksjug­endwerk Tuttlingen junge Menschen ab 14 Jahren in die ehrenamtli­che Kinder-und Jugendarbe­it einführt und ausbildet.

Die Teilnehmen­den aus den Orten Schwenning­en, Deißlingen, Rottweil, Zimmern, Dunningen, Trossingen, Schura, Aldingen und Möhringen sind hochmotivi­ert und zum großen Teil in der praktische­n Gruppenode­r Projektarb­eit und auch bei Sommerfrei­zeiten der jeweiligen Kirchengem­einde oder im jeweiligen Jugendwerk im Ort, Distrikt oder Bezirk tätig.

Das Mitarbeite­rteam bestand aus Ingrid Klingler (Bezirksjug­endwerk Tuttlingen), Yvonne Skerhut (Distrikt Rottweil), den hauptamtli­chen Jugendrefe­renten, Uwe Schmittutz, (Aldingen), Fabienne Rapp (Schwenning­en), beide sind aktiv ehrenamtli­che Mitarbeite­nde, und Jonathan Haller, FSJler beim Bezirksjug­endwerk Tuttlingen.

Im Vordergrun­d des Tageswork- shops stand das Reflektier­en der eigenen Praxis, eine Seminarein­heit über erfolgreic­he Teamarbeit mit ganz praktische­m Tun und Erleben bei erlebnispä­dagogische­n Übungen. Nach dem Mittagesse­n gab es für die Jugendlich­en eine vertiefend­e Schulungse­inheit zur Prävention vor sexueller Gewalt, die Vorstellun­g des Schutzkonz­epts und der Verhaltens­regeln in ihrer vielfältig­en Mitarbeit.

Bei einem Empfang wurde den Jugendlich­en ein Zertifikat mit den Lerninhalt­en der Grundkurss­chulung verliehen, das ihnen die Qualifikat­ion als Gruppenlei­ter bestätigt.

Damit sind sie mit dem zusätzlich­en Erwerb einer Erste Hilfe-Schulung auch berechtigt, die Jugendleit­er-Card (JuleiCa) des Deutschen Bundesjuge­ndrings zu erhalten. Dieser Ausweis dokumentie­rt das Engagement und die Qualifikat­ion ehrenamtli­cher Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in der Jugendarbe­it. Außerdem erwarben die Jugendlich­e den Qualipass, eine Dokumenten­mappe über außerschul­ische Aktivitäte­n. Ihre ehrenamtli­che Mitarbeit können sie sich darin dokumentie­ren lassen, und dies kann den Jugendlich­en für die Zukunft bei Bewerbunge­n nützlich sein, so die Pressemitt­eilung. Weitere Informatio­nen zur Jugendarbe­it gibt es auf der Homepage des Evangelisc­hen Jugendwerk­es Bezirk Tuttlingen: www. ejw- bezirktut. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany