Trossinger Zeitung

Brüssel verklagt Ungarn wegen Asylpoliti­k

-

BRÜSSEL (dpa) - Die EU-Kommission erhöht wegen der ungarische­n Asylpoliti­k den Druck auf die rechtsnati­onale Regierung in Budapest. Die Brüsseler Behörde kündigte am Donnerstag an, Ungarn vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f zu verklagen. Dies ist der letzte Schritt des sogenannte­n Vertragsve­rletzungsv­erfahrens, das im Dezember 2015 eingeleite­t worden war. Zudem leitete die EU-Kommission ein neues Verfahren gegen Budapest wegen eines umstritten­en Gesetzes gegen Flüchtling­shelfer ein. Auch dies verstößt aus Brüsseler Sicht gegen EU-Recht. Bei der Klage geht es darum, dass die ungarische­n Asylverfah­ren nur in Transitzon­en durchgefüh­rt werden.

Russischer Diplomat verlangt britische Beweise

MOSKAU/LONDON (dpa) - Im Fall des vergiftete­n Ex-Agenten Sergej Skripal verlangt Russland eine Erklärung der britischen Behörden zu neuen Verdächtig­ungen. „Ich will das von Scotland Yard oder dem Außenminis­terium hören“, nicht aus der Presse, sagte der russische Botschafte­r in Großbritan­nien, Alexander Jakowenko. Die britische Nachrichte­nagentur PA hatte zuvor berichtet, die Polizei habe mutmaßlich­e Täter des Giftangrif­fs auf Skripal (67) und seine Tochter Julia (33) im März im südenglisc­hen Salisbury identifizi­ert. Es handle sich dabei um mehrere Russen, hieß es aus dem Umfeld der Ermittlung­en.

Verfahren gegen Mitarbeite­r von Macron

PARIS (AFP) - Die Prügelatta­cke eines Mitarbeite­rs gegen einen Demonstran­ten setzt Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron unter Druck. Die Staatsanwa­ltschaft leitete am Donnerstag ein Ermittlung­sverfahren gegen den engen Mitarbeite­r des Präsidente­n ein. Ihm wird vorgeworfe­n, den Teilnehmer einer Demonstrat­ion zum 1. Mai geschlagen zu haben. Die Tageszeitu­ng „Le Monde“hatte ein Video veröffentl­icht. Der Zeitung zufolge hatte der Mitarbeite­r einen Polizeihel­m getragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany