Trossinger Zeitung

Tanzende Blumen laden zum Träumen ein

Rathausgal­erie in Donaueschi­ngen präsentier­t Françoise Wattré

-

DONAUESCHI­NGEN (sz) - Die Rathausgal­erie in Donaueschi­ngen präsentier­t bis Sonntag, 23. September die französisc­he Künstlerin Françoise Wattré. Für ihre Ausstellun­g „Blühende Donau“in Donaueschi­ngen hat die Künstlerin zwei Wand füllende Triptychen geschaffen, die eng im Bezug zu Donaueschi­ngen stehen.

Die Donau wird im großformat­igen Gemälde „Flowering Danube“zum mysteriöse­n Träger von scheinbar tanzenden Blüten, die sich hell und leicht vom Dunkel und der Tiefe des Wassers abheben und in ihrer Klarheit und Symbolik einen Gegenentwu­rf zu den Untiefen und den Strudeln der Donau - hier Sinnbild des Lebens – anbieten. Dieses Gemälde ist imposant und dennoch leicht in seiner poetischen Aussage und lädt zum Träumen ein.

Das zweite Triptychon ist ganz der Musik gewidmet, die in Donaueschi­ngen und im Leben der Künstlerin eine wichtige Rolle spielt „ Jazznight Memories“drückt die Erinnerung­en an Klänge, die dadurch entstanden­en Gefühle und die Stimmungen einer bestimmten Nacht aus. Musik ist Leben und Inspiratio­n für Françoise Wattré denn während des Malprozess­es hört die Künstlerin meistens Musik.

Wattré bannt ihre Blumen intuitiv auf die Leinwand, der kreative Prozess steht im Mittelpunk­t, nicht die realistisc­he Abbildung der Wirklichke­it. Sie hat keine Vorlage, nach der sie malt und benutzt keine Hilfsmitte­l wie Beamer der Raster – ihre Bilder sieht sie vor ihrem inneren Auge und sie entfalten ihre poetische Kraft erst nach und nach auf der Leinwand. Sie benötigt nichts außer der Leinwand und Farben. Die Öffnungsze­iten der Ausstellun­g sind zeitgleich mit den Öffnungsze­iten des Rathauses: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr.

 ?? FOTO: PRESSE ?? „ Jazznight Memories“drückt die Erinnerung­en an Klänge, die dadurch entstanden­en Gefühle und die Stimmungen einer bestimmten Nacht aus.
FOTO: PRESSE „ Jazznight Memories“drückt die Erinnerung­en an Klänge, die dadurch entstanden­en Gefühle und die Stimmungen einer bestimmten Nacht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany