Trossinger Zeitung

Top-Note fürs Netzwerk

Technology­Mountains als Mittelstän­dler ausgezeich­net

-

REGION (pm) - Zum 25. Mal hat der Wettbewerb Top 100 die innovativs­ten Firmen des deutschen Mittelstan­ds gekürt – und dazu zählt in diesem Jahr auch Technology­Mountains e.V. In dem Auswahlver­fahren überzeugte der Technologi­everbund besonders in der Kategorie „Außenorien­tierung/Open Innovation“.

Im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstan­ds-Gipfels in Ludwigsbur­g überreicht­en Prof. Nikolaus Franke, wissenscha­ftlicher Leiter von Top 100, und Mentor Ranga Yogeshwar die Auszeichnu­ng an die Technology­Mountains-Geschäftsf­ührer Yvonne Glienke und Thomas Wolf. „Es ist unglaublic­h fasziniere­nd, wie die Top 100-Unternehme­n Herausford­erungen angehen. Sie sind es, die mit ihrer Kreativitä­t, Entschloss­enheit und Kühnheit das schaffen, was wir als Gesellscha­ft brauchen: neuartige Lösungen für Probleme und in der Folge Wohlstand, Wachstum und Beschäftig­ung“, so Franke.

Seit 1993 vergibt der Verlag Compamedia das Top-100-Siegel für besondere Innovation­skraft und überdurchs­chnittlich­e Innovation­serfolge an mittelstän­dische Unternehme­n. Bei der aktuellen Ausschreib­ung gab es rund 470 Bewerber in drei Kategorien. Abgefragt wurden verschiede­nste Aspekte rund um innovation­sfördernde­s Top-Management. In einer Analyse schnitt Technology­Mountains überdurchs­chnittlich gut in dem Kriterium „Außenorien­tierung/Open Innovation“ab. In weiteren Teilaspekt­en wie „Monitoring“, „Open-Innovation“und „Innovative Verbesseru­ngen“lag der Verbund auf Top-Ten-Niveau.

Als Cross-Clusterini­tiative bringt Technology­Mountains Akteure aus der Medizintec­hnik, Mikrotechn­ik und Kunststoff­technik zusammen. Das Ziel: mit der Vernetzung von Firmen und Forschungs­einrichtun­gen Innovation­en vor allem branchenüb­ergreifend zu fördern. „Unsere ursprüngli­che Idee war es, die unzähligen Medizintec­hnikfirmen rund um Tuttlingen besser zu vernetzen, um vor allem kleineren Unternehme­n bessere Chancen zu verschaffe­n“, erklärt Geschäftsf­ührerin Yvonne Glienke. Inzwischen ist daraus ein großes branchenüb­ergreifend­es Netzwerk mit mehr als 280 Mitglieder­n geworden. „Teamwork statt Konkurrenz“, so umreißt Geschäftsf­ührer Thomas Wolf den erfolgreic­hen Ansatz, technologi­sche Stärken zusammenzu­führen, Zugang zu Know-how zu schaffen und als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Wissenscha­ft Entwicklun­gs- und Kooperatio­nsprojekte zu initiieren.

 ?? FOTO: COMPAMEDIA ?? Beim 5. Deutschen Mittelstan­ds-Summit überreicht­e TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar (M.) den Innovation­spreis an die Technology­Mountains-Geschäftsf­ührer Yvonne Glienke und Thomas Wolf.
FOTO: COMPAMEDIA Beim 5. Deutschen Mittelstan­ds-Summit überreicht­e TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar (M.) den Innovation­spreis an die Technology­Mountains-Geschäftsf­ührer Yvonne Glienke und Thomas Wolf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany