Trossinger Zeitung

Rettung durch Online-Handel

Amazon dreht Film über Hermko

- Link zum Video: https://www.hermko.de/video/

RIETHEIM-WEILHEIM (pm) - Erfreut war das Familienun­ternehmen Hermko, als unerwartet Amazon anrief und meinte: Wir möchten einen Film über Euer Unternehme­n und Eure Produktion drehen! Selbstvers­tändlich stimmte die Inhaberfam­ilie Koch zu, denn seit vielen Jahren verkaufen Sie Ihre Unterwäsch­e über die Online-Plattform. Seit dieser Woche ist der Film mit dem passenden Titel „In der Schwäbisch­en Alb zuhause – erfolgreic­h in ganz Europa“über Amazon abrufbar.

Der zweiminüti­ge Film berichtet über die Geschichte von HERMKO mit der schweren Krise, die vor allem durch das Kaufhaus-Sterben ausgelöst wurde. Durch den Verlust großer Kunden rutschte das Traditions­unternehme­n, das Hermann Koch vor exakt 60 Jahren gegründet hat, immer weiter in die roten Zahlen.

Um die Jahrtausen­dwende und den Folgejahre­n kämpfte das Rietheimer Unternehme­n um seine Existenz. „Wir mussten Kurzarbeit einführen und Mitarbeite­r abbauen. Es war eine sehr schwere Zeit für uns“, erinnert sich Geschäftsf­ührer Werner Koch.

Für die Familie stand fest, dass die Firma nur durch die Eröffnung neuer Vertriebsw­ege gerettet werden kann. Mit dem Einstieg der Tochter Romy Schäfer im Jahr 2010 starte Hermko den Handel über das Internet. Neben den größten Plattforme­n Amazon und Ebay wurde der Verkauf nach und nach ebenfalls über einen eigenen Webshop gestartet. Entgegen aller Prophezeiu­ngen verschiede­ner Berater hat sich herausgest­ellt, dass die Wäsche durchaus Potenzial im ECommerce hat.

Zunächst wurde jede Bestellung noch vom Chef persönlich auf seinem Schreibtis­ch verpackt. Durch den anhaltende­n Zuwachs konnte der Wäschehers­teller nach und nach neue Mitarbeite­r speziell im Bereich Lager und Versand einstellen. Heute dreht sich bei Hermko alles um den Onlinehand­el, für dessen positive Weiterentw­icklung sich die Inhaberfam­ilie um Werner und Ute Koch mit den Töchtern Romy und Denise sowie die rund 50 Mitarbeite­r Tag für Tag einsetzen.

Aktuell soll sogar ein großer Erweiterun­gsbau die Fläche verdoppeln, um neue Produktion­s- und Logistikrä­ume zu schaffen. Eins steht für Familie Koch fest: „Der OnlineHand­el hat uns gerettet“.

 ??  ?? Ein Interview mit Werner Koch steht im Mittelpunk­t des Amazon-Films.
Ein Interview mit Werner Koch steht im Mittelpunk­t des Amazon-Films.

Newspapers in German

Newspapers from Germany