Trossinger Zeitung

Neues Institut wird an der Hochschule gegründet

Musik und Bewegung/Rhythmik stehen im Mittelpunk­t

-

TROSSINGEN (pm) - Am Sonntag präsentier­t sich das neue „Institut für Musik und Bewegung/Rhythmik“der Musikhochs­chule Trossingen ab 16 Uhr mit der Gründungsv­ersammlung, einem Vortrag und verschiede­nen künstleris­chen Performanc­es der Öffentlich­keit.

Mit der Gründung des Instituts für Musik und Bewegung / Rhythmik soll nun, so Prof. Dr. Dierk Zaiser, ein „neues Fundament für Projekte", vor allem mit externen Partnern, gelegt werden. Das neue Institut will verstärkt externe Partner in die bestehende künstleris­che und pädagogisc­he Hochschula­rbeit integriere­n.

Am Gründungst­ag werden sich zunächst die beiden Trossinger Professore­n für Musik und Bewegung / Rhythmik Sabine Vliex und Dr. Dierk Zaiser in der Gründungsv­ersammlung um 16 Uhr im Konferenzr­aum 234 gemeinsam mit externen Mitglieder­n des Instituts austausche­n.

Um 17 Uhr stellen Prof. Sabine Vliex und die Studentin Sandra Bommeli mit ihrem Vortrag „Rhythmik musikalisi­ert und integriert Kinder“die Bedeutung des Fachs bereits im Grundschul­alter dar.

Sologestal­tungen mit Kompositio­nen von Carola Bauckholt sind ab 18 Uhr im Blauen Bau, Raum 305, zu erleben. Ab 18.45 Uhr bildet der Bachelorab­schluss „eins, zwei, viele“von Karola Sommer den Abschluss. Um 19.30 Uhr gibt es im Foyer des Konzertsaa­ls eine Aftershow-Party. Der Eintritt ist kostenlos, so die Mitteilung der Hochschule für Musik weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany