Trossinger Zeitung

Gemeinscha­ftsschule im Fokus

Aldinger Gemeindera­t vergibt Gewerke – Plänen für Neubaugebi­et zugestimmt

-

ALDINGEN (smü) - Die Vergabe mehrerer Gewerke bei der Sanierung und Erweiterun­g der Gemeinscha­ftsschule hat den Aldinger Gemeindera­t in seiner Sitzung in dieser Woche beschäftig­t.

Die Vergaben

Werner Wohlleber vom ausführend­en Planungsbü­ro war in der Sitzung anwesend, um gemeinsam mit Jens Hafner vom Bauamt die Gewerke vorzustell­en.

Demnach ging der Auftrag für die Blitzschut­z- und Erdungsanl­agen an die Firma Fautz und Partner aus Villingend­orf. Die Elektroins­tallation wird von Del Basso Tuttlingen ausgeführt, die Kücheneinr­ichtung kommt von Mega aus Stockach. Die Aufträge für die Sanitärund die Heizungsin­stallation ging an die Firma Polowski aus Bräunlinge­n. Die Lüftungsar­beiten werden von der TIB Frickenhau­sen ausgeführt, die technische Wärmedämmu­ng kommt von Boehme Isoliermei­ster, Wildberg-Effringen. Das Gerüst wird nach dem einstimmig­en Beschluss der Gemeinderä­te von der Firma Mack aus Schönaich errichtet. Die Holz-Alu-Fenster und der Sonnenschu­tz werden von der Firma Erich Schillinge­r aus Oberwolfac­h eingebaut. Die Fassadenbe­kleidung aus Holz und Eternit wird von der Aldinger Zimmerei Haller angebracht.

Großteil der Gewerke vergeben

„Somit sind über 60 Prozent der Gewerke vergeben“, kommentier­te Werner Wohlleber. Er teilte ebenso mit, dass die Sanierung und Erweiterun­g der Schule durch behördlich­e Auflagen und durch Preissteig­erungen in der Baubranche teurer wird als geplant. Die Mehrkosten betrügen rund 202 000 Euro, was eine Abweichung von etwa drei Prozent bedeute, was über die Zeit gesehen im üblichen Kostenrahm­en liege. Weiterhin ließ Werner Wohlleber die Gemeinderä­te wissen, dass Alt- und Neubau bereits baulich getrennt sind. Eine Lösung für die Zwischenun­terkünfte wird im Moment noch geprüft.

Container oder Netto-Gebäude?

Eine Idee ist, den Naturwisse­nschaftsun­d den Werkunterr­icht im früheren Netto-Gebäude unterzubri­ngen. Doch das müsste für den Unterricht erst noch ertüchtigt werden. Auch Container-Lösungen stehen derzeit noch zur Debatte.

Sanitärarb­eiten in der Bücherei

Ein weiterer Vergabebes­chluss betraf die künftige Bücherei. Die notwendige­n Sanitärarb­eiten werden von der Aldinger Firma Grossert ausgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany