Trossinger Zeitung

Klinikum schreibt schwarze Zahlen

Geschäftsj­ahr 2017 schließt mit einem Plus in Höhe von 43 000 Euro

-

TUTTLINGEN (pm) - Im Klinikum Landkreis Tuttlingen sind im vergangene­n Jahr rund 16 000 stationäre und 28 000 ambulante Patienten in den Gesundheit­szentren in Tuttlingen und Spaichinge­n behandelt worden. Das Geschäftsj­ahr 2017 schloss es mit einem Überschuss in Höhe von 43 000 Euro ab. Das ist laut einer Pressemitt­eilung das beste Jahreserge­bnis seit dem Jahr 2000 gewesen.

Die Leistungen des Medizinisc­hen Versorgung­szentrums (MVZ), unter dessen Dach fünf Praxen in Spaichinge­n und Trossingen vereint sind, werden demnach weiter stark nachgefrag­t. Das Jahreserge­bnis fällt für das vergangene Geschäftsj­ahr mit einem Betriebsve­rlust von rund 55 000 Euro besser aus als veranschla­gt. Landrat lobt Engagement „Die Arbeit aller Beteiligte­n hat sich gelohnt: Das Klinikum und unser MVZ sind medizinisc­h, pflegerisc­h und auch wirtschaft­lich auf einem guten Kurs“, zeigt sich Landrat und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Stefan Bär zufrieden.

Klinikum-Geschäftsf­ührer Sascha Sartor freut sich, dass „unsere Maßnahmen zur wirtschaft­lichen Konsolidie­rung greifen. Damit ist uns allen ein sehr wichtiger Schritt gelungen.“Wirtschaft­liche Unabhängig­keit schaffe laut Sartor die Voraussetz­ung, um auch in Zukunft weiter in Infrastruk­tur, Ausstattun­g und Personal zu investiere­n und die Gesundheit­sversorgun­g im Landkreis Tuttlingen nachhaltig zu sichern.

Aktuell investiert das Klinikum Landkreis Tuttlingen 20 Millionen Euro in die Generalsan­ierung des Gebäudetra­ktes C (wir berichtete­n). Die Infrastruk­tur für die Patienten der Internisti­schen Fachabteil­ung sowie der Geburtshil­fe wird damit verbessert. Neben der Wirtschaft­lichkeit und den Investitio­nen stünden laut der Pressemitt­eilung die zukunftsfä­hige Medizin und Pflege im Mittelpunk­t. So sei die Qualität der medizinisc­hen Versorgung im Jahr 2018 bereits viermal bestätigt worden: Das Klinikum hat die Rezertifiz­ierungen Akutschmer­ztherapie und babyfreund­liche Geburtskli­nik sowie das Überwachun­gsaudit für das zertifizie­rte Brustkrebs­zentrum und das Endoprothe­tikzentrum mit Auszeichnu­ng bestanden. Investitio­n in Kindergart­en Ein wichtiger Baustein der Unternehme­nsphilosop­hie des Klinikums sei eine familien- und lebensphas­enbewusste Personalpo­litik für die Beschäftig­ten. Deswegen wird derzeit in die betrieblic­he Kinderbetr­euung investiert. Das Gebäude der Kindertage­sstätte wird erweitert, um Raum für eine Kindergart­engruppe zu schaffen (wir berichtete­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany