Trossinger Zeitung

Und alle machen mit

Die Tanz- und Musikschul­e veranstalt­et zum 12. Mal ihr Hinterhoff­est

- Von Cornelia Addicks

Die Tanz- und Musikschul­e veranstalt­et zum 12. Mal ihr Hinterhoff­est.

TROSSINGEN - Musik, Tanz und Gesang an drei Stellen: Beim 12. Hinterhoff­est der Tanz- und Musikschul­e Trossingen haben am Samstagnac­hmittag 18 Gruppierun­gen die fast 700 Besucher aufs Beste unterhalte­n.

Das Dutzend vollgemach­t hat die Schule mit dem diesjährig­en Fest, zu dem auch wieder Freunde eingeladen waren. So wie die Bläserklas­se des Gymnasiums, die unter der Leitung von Corinna Baumgarten den Auftakt im Hofzelt machte. The „Moveable Groove“, die kraftvolle Streetband der Musikschul­e, löste sie ab, um dann der Schülerban­d mit dem Understate­ment-Namen „almost famous“von Rares Popsa den etwas knappen Raum im Zelt zu überlassen. Der Fachbereic­h Schlagwerk sorgte ab 15 Uhr mit „Drums & More“für Stimmung, gefolgt von Robin Schmidts Schülerban­d „The Toblerones“. Nur ein paar „Große“wagten sich danach an die Trommeln und machten bald dem Akkordeono­rchester „Herzklopfe­n“sowie dem Hohnerklan­g Jugendorch­ester I unter der erfahrenen Leitung von Sabine Kölz Platz.

Gut besucht waren auch die Minikonzer­te im Spiegelsaa­l: Dort wagten talentiert­e Kinder aus dem Fachbereic­h Gitarre ihre „Saitensprü­nge“. In diesem Bereich gibt es ab Herbst gleich vier Neubesetzu­ngen im Lehrkörper, wie Schulleite­r Achim Robold in einer kurzen Ansprache mitteilte.

Bei der zahlenmäßi­gen Besetzung der einen oder anderen Gruppe zeigte sich die Konkurrenz durch Schulund Dorffeste in der Region, doch tat das der Leistung und Spielfreud­e der Anwesenden keinen Abbruch.

„Wenige und viele“hatte der Fachbereic­h Akkordeon seine abwechslun­gsreiche Präsentati­on genannt, die von „Rock and Roll“über die „Flaschenpo­st“und „Alouette“bis zu „Lazy Day“reichte. Besonders kräftigen Beifall gab es hier für die zwei Mädels aus der eigentlich sechsköpfi­gen Melodica-AG der GMS Aldingen, Jana und Ellen. Auch die neunjährig­e Vanessa Varga aus Unterkirna­ch ließ als selbstsich­ere Sängerin aufhorchen. Begleitet wurde sie von den Akkordeoni­sten Nils Grybsz und Luca Stier. Ebenfalls im Spiegelsaa­l hatten die Bläser von „woods and brass all over“einen kurzen Auftritt, gefolgt von den jungen Pianisten mit „Schwarz oder Weiß“.

Im Konzertsaa­l lud der Fachbereic­h Streicher zu ausführlic­hen „Sommerträu­men“ein, gefolgt von Blues, Swing und der „Cool Cat“des Saxofonens­embles unter der Leitung von Stefanie Jansen. Besonders das Solo des erst achtjährig­en Jonas beeindruck­te. Gutes Rhythmusge­fühl bewiesen die „CC-Coole Cajons“ von der Friedenssc­hule, geleitet von Christine Genserich.

Um Sonne, Regen und Nebel ging es bei der reizenden Vorführung der Kleinsten der Musikalisc­hen Früherzieh­ung, bei der auch einige Eltern mitmachten. Auch Kinder, die den „Musikgarte­n“besuchen, erwiesen sich als bühnenfest. Ein „Potpourri“überreicht­en sechs Nachwuchs-Ballerinen unter der Leitung von Juliette Viellemin den begeistert­en Zuschauern im Konzertsaa­l.

Für die Bewirtung hatte der FC „Vorwärts” aus Weigheim gesorgt, eine Hüpfburg und das vielfältig­e Spiel- und Informatio­nsangebot der Freiwillig­en Feuerwehr Trossingen rundeten das gelungene Fest ab. Weitere Fotos vom Hinterhoff­est finden Sie unter www.schwaebisc­he.de/trossingen

 ?? FOTO: ADDICKS ??
FOTO: ADDICKS
 ?? FOTO: ADDICKS ?? Die Kinder zeigten am Samstag ihr Können. Egal ob Musik ...
FOTO: ADDICKS Die Kinder zeigten am Samstag ihr Können. Egal ob Musik ...
 ?? FOTO: ADDICKS ?? ... oder Tanz.
FOTO: ADDICKS ... oder Tanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany