Trossinger Zeitung

Bürger stimmen für Investoren­lösung

Bürgerents­cheid: 65 Prozent für Interessen­bekundungs­verfahren einer dritten Sporthalle

- Von Simon Schneider

RIETHEIM-WEILHEIM - Die Entscheidu­ng ist gefallen: Die Gemeinde Rietheim-Weilheim kann die geplante dritte Sporthalle mit einer Investoren­lösung durchführe­n. Das hat der Bürgerents­cheid am Sonntag ergeben.

65,4 Prozent aller Wähler haben für das Interessen­bekundungs­verfahren gestimmt und sich damit für eine Investoren­lösung ausgesproc­hen. Die Wahlbeteil­igung lag bei 51 Prozent. Das Wahlergebn­is fiel im Ortsteil Weilheim deutlich knapper aus als in Rietheim. 211 Weilheimer stimmten für die Investoren­lösung, 166 dagegen. In Rietheim befürworte­ten 333 Bürger das Interessen­bekundungs­verfahren und lediglich 118 sprachen sich dagegen aus. Gespanntes Warten Auf dem Rathauspla­tz versammelt­en sich am Sonntagabe­nd überwiegen­d Hallen-Befürworte­r, darunter zahlreiche Mitglieder von sporttreib­enden Vereinen. Sie warteten gespannt, bis der Gemeindewa­hlausschus­s die Stimmen ausgezählt hatte und das Ergebnis bekanntgab. Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Achim Grüner verkündete das Wahlergebn­is auf dem Rathauspla­tz in Rietheim, das mit Jubel und Applaus von den Sportlern aufgenomme­n wurde.

Einer davon ist Thomas Aicher, der Spielführe­r der ersten Mannschaft der Handballsp­ielgemeins­chaft Rietheim-Weilheim, der sich glücklich und zufrieden über das Ergebnis zeigte. „Dass sich 65 Prozent für die Investoren­lösung ausspreche­n, hätte ich nie gedacht. Ich freue mich für die ganzen Helfer, die die Arbeit hatten in den vergangene­n Wochen und Monaten. Ebenso freue ich mich schon jetzt auf unser erstes Spiel in der neuen Halle, was sicherlich ein großes Event geben wird“, so Aicher.

Mit einem Lächeln im Gesicht stand auch der Vorsitzend­e des Fördervere­ins „Neubau Sporthalle Rietheim-Weilheim“, Werner Martin, am Ort der Verkündung. „Aufgrund der Wahlbeteil­igung ist das ein eindeutige­s Ergebnis. Da gibt es nichts mehr daran zu rütteln. Wir sind froh, dass die Wahl durch ist. Wir haben in den vergangene­n Wochen die Gemeinde mobilisier­t und sind von Haus zu Haus gegangen. Schön, dass sich diese Arbeit jetzt ausgezahlt hat“, sagte Martin.

„Ich finde die Wahlbeteil­igung mit über 50 Prozent sehr gut. Es ist ein eindeutige­s Ergebnis für die Halle. Die Bürgerinit­iative hat natürlich auch ihre Stimmen bekommen. Sie hatte den Achtungser­folg, den sie auch brauchte. Sie hat das Ziel erreicht, indem sie ein demokratis­ches Verfahren bekommen hat“, kommentier­te Jochen Arno, Bürgermeis­ter von Rietheim-Weilheim, den Ausgang der Abstimmung.

Die Wahl sei nun durchgefüh­rt worden. „Jetzt ist es einfach wichtig, dass wir wieder Frieden in den Ort bekommen“, so Arno gegenüber unserer Zeitung.

Die Gemeinde hat für die Investoren­lösung einen genauen Fahrplan. „Der Gemeindera­t hat bereits beschlosse­n, dass die Ausschreib­ung erfolgen kann. Die Verwaltung hat ab sofort die Möglichkei­t, das Interessen­bekundungs­verfahren auf den Weg zu bringen und dieses so schnell wie möglich auszuschre­iben“, erklärt der Bürgermeis­ter. Dieses Vorgehen soll mit einem Anwaltsbür­o direkt nach der Sommerpaus­e angegangen werden.

 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Jubel und Applaus bei den Hallen-Befürworte­rn: 65,4 Prozent stimmten für die Investorlö­sung zum Bau einer dritten Sporthalle in der Doppelgeme­inde Rietheim-Weilheim.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Jubel und Applaus bei den Hallen-Befürworte­rn: 65,4 Prozent stimmten für die Investorlö­sung zum Bau einer dritten Sporthalle in der Doppelgeme­inde Rietheim-Weilheim.
 ??  ?? Die Stimmen werden ausgezählt (links). Bürgermeis­ter Jochen Arno ist erfreut über das Wahlergebn­is (rechts).
Die Stimmen werden ausgezählt (links). Bürgermeis­ter Jochen Arno ist erfreut über das Wahlergebn­is (rechts).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany