Trossinger Zeitung

Generation­enwechsel an der DRK-Spitze

Neuer Vorsitzend­er, Gruppenlei­ter und Kassierer - Ehrungen für 65 Jahre Treue für Horst Burk und Josef Hugger

- Bianka Roith

SPAICHINGE­N – Mit einer veränderte­n Vereinsspi­tze startet der DRKOrtsver­ein Spaichinge­n ins neue Vereinsjah­r. Das eingespiel­te Dreigestir­n, Vorsitzend­er Harald Niemann, Gruppenlei­ter Thomas Kupferschm­id und Kassierer Jürgen Link, hat bei der Hauptversa­mmlung am Wochenende den Hut genommen, um Platz zu schaffen für einen Generation­enwechsel.

Das ist gelungen: Im Dr-MatthiasMa­y-Haus wurde in geheimer Abstimmung Patrick Griffel zum Vorsitzend­en gewählt. Er war bei der Versammlun­g aus Studiengrü­nden nicht anwesend, hatte aber im Vorfeld seine Zusage zur Amtsüberna­hme gegeben. Zum Gruppenlei­ter wurde Florian Bertsche gewählt, zur Kassiereri­n Julia Berek. Die weiteren Ämter, die ebenfalls geheim gewählt wurden, besetzen jetzt Raphaela Krumholz (Stellvertr­etende Vorsitzend­e), Tobias Pötzsch (stellvertr­etender Gruppenlei­ter) und Régine Prutscher (Schriftfüh­rerin für Sandra Aicher).

Eine große Sensation und damit der Höhepunkt der Versammlun­g waren Ehrungen für zwei Mitglieder, die dem Deutschen Roten Kreuz seit jeweils 65 Jahren angehören: Horst Burk und Josef Hugger. Weitere Auszeichnu­ngen gingen an Ute Kupferschm­id und Dirk Eckstein für fünf Jahre Mitgliedsc­haft, Jürgen Günther für 15 Jahre, Matin Winker für 25 Jahre und Hans-Günther Mattes für 30 Jahre. Dirk Schad, der stellvertr­etende Kreisberei­tschaftsle­iter, verlieh ihnen Edelmetall-Auszeichnu­ngen, überreicht­e Urkunden und Geschenke. Kassierer Jürgen Link schloss sich mit Geschenken an.

Ebenfalls geheim abgestimmt haben die Mitglieder über eine Satzungsän­derung, die vor allem Amtsfragen betrifft. Sie sei zwar vorläufig gültig, so Dirk Schad, doch erst im kommenden Jahr könne die Satzung endgültig verabschie­det werden.

Harald Niemann zeigte sich stolz, dass der Ortsverein mit zwei neuen Fahrzeugen moderner aufgestell­t sei. Jetzt verfügt das Rote Kreuz über einen Kommandowa­gen Typ 36/10-1 und einen KWT Typ B 71/26-2.

Gruppenlei­ter Thomas Kupferschm­id erinnerte an diverse Einsätze, unter anderem an den Flächenbra­nd auf dem Dreifaltig­keitsberg am 1. Januar, an die verschiede­nen Einsätze an der Fasnet und an die Blutspende­Termine. Im Frühjahr und im Herbst habe das DRK die erwartete Zahl erreicht.

Kassierer Jürgen Link berichtete noch ein letztes Mal über die finanziell­e Seite, Jugendrotk­reuzleiter­in Luciana Greidenwei­s lobte ihre Truppe und Margot Scheffler berichtete über die Sozialarbe­it mit Gymnastik und Rollator-Tanz.

Die Entlastung der Vorstandsc­haft beantragte Dirk Schad. Er lobte die „sehr aktive Gruppe“, deren Spitze natürlich von den Mitglieder­n entlastet wurde.

Zum Schluss bedankte sich Florian Bertsche, der neue Gruppenlei­ter, für die tolle Zusammenar­beit mit den ausscheide­nden Mitglieder­n. „Ich hoffe, wir können nach wie vor auf Eure Unterstütz­ung hoffen.“

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Unser Bild zeigt unter anderem den ehemaligen Vorsitzend­en Harald Niemann (links), den neuen Gruppenlei­ter Florian Bertsche (rechts), den ehemaligen Gruppenlei­ter Thomas Kupferschm­id (Zweiter von rechts), die neue Kassiereri­n Julia Berek (Sechste von...
FOTO: BIANKA ROITH Unser Bild zeigt unter anderem den ehemaligen Vorsitzend­en Harald Niemann (links), den neuen Gruppenlei­ter Florian Bertsche (rechts), den ehemaligen Gruppenlei­ter Thomas Kupferschm­id (Zweiter von rechts), die neue Kassiereri­n Julia Berek (Sechste von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany