Trossinger Zeitung

Polizei sucht Nachwuchs

„Nacht der Bewerber“veranstalt­et – Über Voraussetz­ungen informiert

- einen Streifenwa­gen.

TUTTLINGEN (schn) - Das Polizeiprä­sidium Tuttlingen hat am vergangene­n Freitagabe­nd bei der Informatio­nsveransta­ltung „Nacht der Bewerber“die Türen für den Nachwuchs geöffnet und einen Großteil der Ausbildung­smöglichke­iten bei der Polizei aufgezeigt. Mehrere Polizeibea­mte aus verschiede­nen Fachrichtu­ngen standen für Gespräche bereit und präsentier­ten die vielfältig­en Aufgabenge­biete der Polizei.

Die Besucher sahen Vorführung­en mit Sprengstof­fhunden, lernten die Verkehrsüb­erwachung und ein Polizeimot­orrad kennen, blickten durch ein Lasermessg­erät und besichtigt­en Auch Kriminalpo­lizei dabei Im Unterricht­sraum gab es für die Schulabgän­ger, die meist im Schlepptau ihrer Eltern kamen, eine Einstellun­gsberatung, damit sie wissen, welches Rüstzeug sie mitbringen müssen, um bei der Polizei eine Ausbildung zu absolviere­n. So darf ein Bewerber bei der Polizei nicht straffälli­g geworden sein. Auch fallengela­ssene und laufende Ermittlung­sverfahren müssen bei der Bewerbung angegeben werden. Auch Dinge wie Sehvermöge­n oder Erkrankung­en wie Allergien spielen eine Rolle.

Ein Polizist aus dem Streifendi­enst berichtete über seine Arbeit im Schichtdie­nst. Genauso zeigten Kollegen von der Prävention unter anderem, welche Drogen es gibt und wie sie aussehen. Die Kriminalpo­lizei stand zusätzlich vor Ort Rede und Antwort. „Ich bin über den Abend und die Resonanz positiv überrascht. Die Leute kommen zum Teil aus Albstadt, Rottweil und Horb zu uns, um sich zu informiere­n. Wir haben sehr viele gute, interessan­te und konkrete Gespräche geführt“, sagte Polizeihau­ptkommissa­r Harry Hurtz unserer Zeitung.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Einblicke in den Beruf des Polizisten gab es bei der Bewerberna­cht am Freitag.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Einblicke in den Beruf des Polizisten gab es bei der Bewerberna­cht am Freitag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany