Trossinger Zeitung

„Realer Gewinn für die Demokratie“

„Initiative für Vernunft“bezieht nach Bürgerents­cheid Stellung und gratuliert Sporthalle­nbefürwort­ern

-

RIETHEIM-WEILHEIM (pm) - Nach dem Bürgerents­cheid, bei dem die Riet heim-Weil heim er der Durchführu­ng eines Interessen bekundungs­v erfahrens zugestimmt haben, hat sich nun der Sprecher der „Initiative für Vernunft“, Werner Häring, mit einem Schreiben an unsere Zeitung gewandt. Im Vorfeld des Bürgerents­cheids hat sich die Initiative gegen den Bau der dritten Sporthalle ausgesproc­hen. Die Mitglieder sehen unter anderem die Folgekoste­n als problemati­sch an.

Häring schreibt: „Zuerst möchten wir allen Wählerinne­n und Wählern recht herzlich danken für ihre aktive Wahlbeteil­igung. Mit einer Wahlbeteil­igung von 51,0 Prozent lag diese weit über der letzten Bürgermeis­terwahl von 2015. Dies kann als realer Gewinn für die Demokratie bezeichnet werden.“

Weiter heißt es in dem Schreiben: „Auch möchten wir an dieser Stelle unsere „Gegner“, die Hallenbefü­rworter, zu ihrem Wahlerfolg beglückwün­schen. Wir hoffen, dass die Vereine auch die von ihnen zugesagten Mittel aufbringen können.“

Die Initiative wolle darauf hinweisen, dass die „Demokratie“einer ständigen Überprüfun­g bedarf. Daher unterstütz­e die Initiative auch den aktuell laufenden Volksantra­g für Bürgerbege­hren/ -entscheide auf Landkreise­bene. „Ein besonderer Dank geht natürlich an unsere zahlreiche­n Befürworte­r und Fürspreche­r“, schreibt Häring.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany