Trossinger Zeitung

Brüssel hat Hinweise auf neue Abgas-Tricks von Auto-Hersteller­n

-

BRÜSSEL (dpa) - Die EU-Kommission hat Hinweise auf neue AbgasTrick­s europäisch­er Autoherste­ller. Diese könnten den Ausstoß des Treibhausg­ases CO2 zuletzt so angegeben haben, dass sie langfristi­g weniger strenge Vorgaben erreichen müssten, heißt es in einem am Mittwoch öffentlich gewordenen Brief der zuständige­n EU-Kommissare. Zuerst hatte das „Handelsbla­tt“darüber berichtet.

Die Auswertung der Behördenda­ten aus EU-Ländern habe ergeben, dass die Hersteller die Übergangsp­hase zum WLTP-Standard dafür

Nachzahlun­g zur EEG-Umlage bleibt

LUXEMBURG (dpa) - Im Rechtsstre­it um die Rückzahlun­g von Ökostromra­batten haben vier Stahlunter­nehmen der Gruppe Georgsmari­enhütte eine Niederlage vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f erlitten. Die Unternehme­n hätten sich an das falsche Gericht gewandt, entschiede­n die Luxemburge­r Richter. In dem Verfahren ging es um Entlastung­en bei der EEG-Umlage für Betriebe mit besonders hohem Stromverbr­auch. Die EU-Kommission hatte dies als unzulässig­e staatliche Beihilfe gewertet. Die vier Unternehme­n sollen deshalb für die Jahre 2013 und 2014 einen Teil der Vergünstig­ungen zurückzahl­en.

Ford investiert Milliarden in Roboteraut­o-Tochter

DEARBORN (dpa) - Ford will sich beim Wettrennen um die Entwicklun­g selbstfahr­ender Autos mit einer großen Investitio­nsoffensiv­e in Stellung bringen. Zu diesem Zweck sei die Tochter Ford Autonomous Vehicles LLC gegründet worden, in die bis zum Jahr 2023 rund 4 Milliarden Dollar (3,4 Mrd Euro) gesteckt würden, teilte der zweitgrößt­e US-Autobauer mit.

Coca-Cola dank Zero Sugar weiter im Aufwind

ATLANTA (dpa) - Der US-Getränkeko­nzern Coca-Cola fährt dank kalorienar­mer Getränke wie dem neuen Coke Zero Sugar hohe Gewinne ein. Der Ertrag stieg im zweiten Quartal um knapp 70 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar (zwei Milliarden Euro), wie der Konzern mitteilte. genutzt haben könnten, „ihre WLTPEmissi­ons-Werte für 2020 zu überhöhen“, heißt es in dem Schreiben. Dies würde dazu führen, dass auch 2021 geringere Emissionsz­iele erreicht werden müssten. Bei welchen Hersteller­n dieses Vorgehen festgestel­lt wurde, war zunächst unklar.

Der neue europaweit­e WLTPStanda­rd („Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“) ist ein Messverfah­ren für Abgastests bei Autos, das für realistisc­here Werte sorgen soll.

Da die WLTP-Ziele für 2021 auch Ausgangspu­nkt für jene der Jahre 2025 und 2030 seien, „würde so eine Überhöhung wiederum zu niedrigere­n realen Emissions-Reduktione­n in den Zieljahren führen“, heißt es in dem Schreiben. Dies könnte dazu führen, dass die Kohlendiox­idEinsparz­iele der EU nicht erreicht werden. Die EU-Kommission hatte im November 2017 vorgeschla­gen, dass Neuwagen bis 2025 im Schnitt 15 Prozent weniger Kohlendiox­id ausstoßen sollten, bis 2030 dann 30 Prozent weniger.

Umsatzsteu­erprivileg von Sportverei­nen auf der Kippe

MÜNCHEN (dpa) - Auf viele Sportverei­ne in Deutschlan­d könnten in Zukunft Umsatzsteu­ern zukommen. Der Bundesfina­nzhof hat seine bisherige Linie geändert und zweifelt an der Umsatzsteu­erfreiheit für Klubs „ohne Gewinnstre­ben“, die neben den normalen Mitgliedsb­eiträgen noch zusätzlich Geld für ihre Angebote kassieren. Deswegen ist ein langjährig­er Rechtsstre­it mit einem Golfklub nun dem Europäisch­en Gerichtsho­f vorgelegt worden, wie das höchste deutsche Finanzgeri­cht mitteilte.

US-Autozulief­erer gegen Trumps Zölle

FRANKFURT (dpa) - Der US-Dachverban­d der Autozulief­erer stellt sich gegen die Handelspol­itik von US-Präsident Donald Trump. „Alle Autoproduz­enten, ob in- oder ausländisc­h, sind gegen die Zölle“, sagte Ann Wilson, Vizepräsid­entin des Verbands Mema, dem „Handelsbla­tt“. Sollte Trump seine Drohung wahr machen und Zölle auf Auto-Importe verhängen, werde das verheerend­e Folgen haben.

 ?? FOTO: DPA ?? Absichtlic­h zu hohe Angaben zum CO2-Ausstoß sollen Autoherste­ller laut EU gemacht haben.
FOTO: DPA Absichtlic­h zu hohe Angaben zum CO2-Ausstoß sollen Autoherste­ller laut EU gemacht haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany