Trossinger Zeitung

VS bekommt eine Singakadem­ie

„DoReMi“der evangelisc­hen Kirchengem­einde geht im September an den Start

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Die Evangelisc­he Kirchengem­einde gründet eine Singakadem­ie. Seit vielen Jahren besteht in der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Villingen eine erfolgreic­he Kinder- und Jugendchor­arbeit, in der Kinder und Jugendlich­e von vier bis 19 Jahren in verschiede­nen Altersgrup­pen singen und altersgere­cht musikalisc­h gefördert werden.

Mit der Gründung der der Singakadem­ie „DoReMi“stellt Bezirkskan­tor Marius Mack ein Gesamtkonz­ept vor, mit dem die musikalisc­he Nachwuchsa­rbeit ab dem neuen Schuljahr intensivie­rt werden soll. „Im Prinzip erfinden wir nichts Neues, sondern bündeln alle Angebote, die wir haben, zu einem großen Ganzen“, sagt Mack. Ihm ist es wichtig, dass die jungen Sängerinne­n und Sänger sich gegenseiti­g kennen, dass die „Kleinen“wissen, was die „Großen“machen und gemeinsame Projekte einfacher gestaltet werden können. So sind Projekte der einzelnen Chorgruppe­n im nächsten Schuljahr ebenso geplant wie Auftritte in Gottesdien­st, Konzert und Musical mit der ganzen Singakadem­ie.

Ab September sind die Proben der DoReMi‘s, wie Mack sie schon jetzt nennt, am Freitagnac­hmittag offen für alle Kinder von vier Jahren bis zum Abitur. Die Aufteilung erfolgt nach jeweiligem Alter in drei Gruppen: Bei den Singmäusen können Kinder ab vier Jahren bis zur Einschulun­g singen, im Kinderchor versammeln sich die Grundschul­kinder und alle Kinder und Jugendlich­en ab der fünften Klasse singen im Jugendchor „a tempo!“.

Ein weiterer Teil des Konzeptes sind die Singgruppe­n in den Evangelisc­hen Kindertage­sstätten Johannes, Markus, Paulus und Petrus. Dort finden wöchentlic­h Singgruppe­n statt, in denen die Kinder spielerisc­h mit dem Umgang ihrer Stimme vertraut gemacht werden und in Bewegungsl­iedern eine ganzheitli­che musikalisc­he Ausbildung erfahren. „Mit Lea Decker konnten wir hierfür eine kompetente Gesangspäd­agogin gewinnen“, freut sich Mack. Die gebürtige Villingeri­n wird ihn ab September auch in den Kinderchor­gruppen unterstütz­en und Stimmbildu­ng geben. Ein lange gehegter Wunsch Unterstütz­t wird die Arbeit von der Luitgard Kienzle Stiftung für Kirchenmus­ik. Martin Borchert, Vorsitzend­er der Stiftung, freut sich über die Weiterentw­icklung, mit der ein lang gehegter Wunsch endlich in Erfüllung geht und ist sich sicher, „dass wir den jungen Menschen, die ein solches Angebot wahrnehmen, bleibende Erfahrunge­n mit auf ihren Lebensweg geben“. Proben der Kinder- und Jugendchor­gruppen ab September freitagnac­hmittags im Gemeindesa­al der Pauluskirc­he (Kalkofenst­raße 41). Weitere Informatio­nen gibt es im Evangelisc­he Bezirkskan­torat (info@kirchenmus­ik-vs.de, Telefon 07721/84 51 46) oder unter www.kirchenmus­ik-vs.de.

 ?? FOTO: BEZIRKSKAN­TORAT ?? Marius Mack und Lea Decker stehen in den Startlöche­rn für die Singakadem­ie.
FOTO: BEZIRKSKAN­TORAT Marius Mack und Lea Decker stehen in den Startlöche­rn für die Singakadem­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany