Trossinger Zeitung

Klippeneck­zeltlager geht in die 51. Runde

Die Vorbereitu­ngen beim FSV sind abgeschlos­sen – Heute startet das große Ereignis

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Heute, Donnerstag, geht es los beim 51. Klippeneck­zeltlager. Doch immer noch hallt das große 50-jährige Jubiläum des Zeltlagers im vergangene­n Jahr nach. Wenn der FSV das aktuelle Zeltlager auch etwas ruhiger gestaltet, die Vorbereitu­ngen und Vorarbeite­n bleiben die gleichen.

So wurden über das vergangene Wochenende bereits 85 Mannschaft­szelte, das Wirtschaft­szelt, Koch- und Essenszelt sowie das Zelt für die Betreuerbe­sprechunge­n aufgebaut. Hierbei wurde der Verein vorwiegend von den Jugendabte­ilungen, den Aktiven und vielen Mitglieder­n unterstütz­t. Die große Zeltstadt steht und ist bereit, am heutigen Donnerstag die 710 jugendlich­en Sportler mit den 155 Betreuern aufzunehme­n. Die Lagerteiln­ehmer kommen aus 36 Vereinen mit 38 D-Jugendund 35 E-Jugend-Mannschaft­en. Auch die sonst übliche Logistik wurde vielfach bereits durchgefüh­rt oder muss während des Zeltlagers jeden Tag auf Neue stattfinde­n.

So wurde die Kapazität im Sanitärber­eich und auch der Versorgung­szelte angepasst. Mit einem Toilettenw­agen wird das Waschhaus unterstütz­t. Die vier Sportplätz­e werden jedes Jahr neu ausgemesse­n und hergericht­et. Inzwischen wurden auf dem Lagergelän­de noch der SoccerCour­t, ein Beach-Soccer-Platz und die Torwand aufgebaut. Parallel hierzu musste die Strom- und Wasservers­orgung hergestell­t werden.

Um über ausreichen­d Strom zu verfügen, werden zwei große Aggregate benötigt. Da es kein fließendes Wasser gibt, wird das kostbare Gut mit einem Wasserwage­n der Straßenbau­firma Walter auf den Hummelsber­g transporti­ert. Während des ganzen Zeltlagers wird das Thema Sicherheit großgeschr­ieben. Mit der ARGE Segelflieg­er herrscht Übrigens ein sehr gutes Verhältnis. So wird der FSV bei nahenden Unwettern durch den vor Ort anwesenden Meteorolog­en der Segelflieg­er frühzeitig gewarnt. Bei einem Unwetter stehen dann den Lagerteiln­ehmern die unweit befindlich­en Hangars der Segelflieg­er zum Unterstehe­n zur Verfügung.

Über die vier Tage steht dann der Fußball im Mittelpunk­t, sei es beim Sport-Nann-Cup oder den Turnierspi­elen. Sensatione­lle 318 Spiele werden von Freitagmor­gen, 9 Uhr, bis zu den Endspielen am Sonntagmit­tag durchgefüh­rt. Aufgrund von Schiedsric­htermangel ist die Schiedsric­htergruppe Tuttlingen/ Rottweil dieses Jahr nicht in der Lage, das E-Jugend-Turnier mit 155 Spielen zu besetzen. Somit muss der FSV Denkingen selber die Schiedsric­hter organisier­en, das heißt, pro Tag werden etwa zehn „eigene“Schiedsric­hter benötigt, die die Spiele der E-Jugend leiten müssen.

Einen weiteren gravierend­en Einschnitt in diesem Jahr gibt es bei der Verpflegun­g der Lagerteiln­ehmer und der Gäste. Über 25 Jahre war Hans Borho mit seinem Helferteam für die Verpflegun­g zuständig. Nachfolger wird der Partyservi­ce Maria Schüssele-Müller aus Spaichinge­n. Die Fußstapfen, in die sie treten, sind im wahrsten Sinne des Wortes groß. Doch Einigkeit macht stark, lautet die Devise. Jeden Abend ein Lagerfeuer Ein besonderes Highlight an jedem Abend ist das Anbrennen des Lagerfeuer­s. Am Samstag wird der traditione­lle Sport-Nann-Tag durchgefüh­rt, bei dem es darum geht, die besten Einzelkönn­er im Sprint, Torschuss und Dribbling zu ermitteln. Ab 14 Uhr findet auch die LagerWeltm­eisterscha­ft statt. Am Ende eines langen Turniertag­es kommen am Samstag um 17 Uhr dann noch die kleinen Fußballer der F-Jugend beim Turnier um den „Next Generation Cup“zum Zuge. Sie spielen aufgeteilt in zwei Vierergrup­pen den Turniersie­ger unter sich aus.

Traditione­ll findet am Sonntag, 29. Juli, um 11 Uhr unter freiem Himmel der Lagergotte­sdienst statt. Seit einigen Jahren wird dieser von der Evangelisc­hen Freikirche (ETG) Spaichinge­n mit Christian Haas gehalten. Musikalisc­h umrahmt wird der Gottesdien­st von der Jugend der Freikirche.

Nach dem Mittagesse­n beginnen um 14.30 Uhr die Endspiele. Anschließe­nd ist die Siegerehru­ng.

 ?? FOTO: GROSS ?? Jeder Handgriff sitzt, wenn es um die Vorbereitu­ngen für das Klippeneck-Zeltlager geht.
FOTO: GROSS Jeder Handgriff sitzt, wenn es um die Vorbereitu­ngen für das Klippeneck-Zeltlager geht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany