Trossinger Zeitung

Start mit Strandpart­y

Sommer im Park: Mehr als sechs Wochen Veranstalt­ungen

-

TUTTLINGEN (dh/sz) - Es muss ja nicht immer Ibiza sein: Im August ist in Tuttlingen auch einiges geboten. Im elften Jahr bietet die Stadt mit Vereinen und anderen Gruppen die Veranstalt­ungsreihe „Sommer im Park“an. Über die sechs Ferienwoch­en finden zahlreiche Veranstalt­ungen rund um den Donaupark statt. Die Veranstalt­ungen sind fast alle kostenlos.

Los geht es am Freitag, 27. Juli, 19 Uhr, mit dem Konzert „Summerwind­s“des städtische­n Blasorches­ters und der Musikkapel­le Nendingen. Oberbürger­meister Michael Beck wird ein Fass anstechen, das SBO bewirtet.

Gleich danach folgt der Kulturvere­in Kukav mit „Sommer am Donaustran­d“. Vergangene­s Jahr war der Verein mit „Dschungel im Park“dabei, jetzt lädt eram Samstag, 28. Juli, ab 16 Uhr, an den Strand beim Donaustadi­on, gegenüber der S4-Lounge, ein. „Strandurla­ub geht auch in Tuttlingen. Bisher wird der Stadtstran­d aber noch wenig genutzt, deshalb machen wir unsere Veranstalt­ung dort“, erklärt Mitorganis­ator Daniel Stehle. Mit dabei sind zwei DJs, es wird Strandspie­le geben, eine Tischtenni­splatte ist aufgebaut und zur Abkühlung stellt der Verein eine Frischwass­erdusche und ein Planschbec­ken auf. Lesungen und Konzert im Zelt Noch ein Neuling vom vergangene­n Jahr lässt sich dieses Jahr wieder blicken: das Veranstalt­ungszelt am Festplatz. Christof Manz, Inhaber von Stiefels Buchladen, hat es 2017 für kleinere Konzerte und Lesungen aufstellen lassen. „Das war was Besonderes“, sagt Manz und hat dieses Jahr in Zusammenar­beit mit dem Rittergart­enverein und dem Gewerbeund Handelsver­ein ProTUT ein paar „andere, aber wichtige Veranstalt­ungen“, wie er sie nennt, organisier­t.

Da wäre etwa Carl Fechner, Filmemache­r aus Immendinge­n, der am 31. Juli über die Energiewen­de spricht. Oder am 1. August Christian Schüle, Autor von „Heimat: Ein Phantomsch­merz“, der einen Vortrag zum Thema „Was unsere Sehnsucht nach Heimat mit uns macht“hält. Musikalisc­h wird’s auch: Schauspiel­er Sven Görtz sing Lieder von Leonard Cohen am 4. August.

Darüber hinaus sind bei Sommer im Park auch viele Klassiker wieder dabei: Zumba mit Melanie Muñoz, der Bewegungst­reff der TG Tuttlingen, Qigong mit Wolfgang Dollansky, Streetball mit Marius Schad oder das BMX-Männle-Turnier, am Wochenende vom 4. und 5 August, organisier­t von Mike Nagel.Nicht fehlen dürfen Lachyoga und der Denkpfad mit Birgit Leibold, mit der Naturheilp­raxis Abt und dem Barfußpark des Ostergarte­nvereins. Kreativ wird es mit der Galerie Bernhardt, dem Psychosozi­alen Förderkrei­s und im Tuttilla-Abenteuerl­and, musikalisc­h mit der Oliver Schulz BigBand, dem SBO Tuttlingen und der Musikkapel­le Nendingen. Außerdem sind viele Veranstalt­ungen für Kinder wie das Lesezelt der Stadtbibli­othek oder das große Stadthüpfe­n dabei, das mit einer Hüpfburg auch ans Donauufer lockt. Das Gesamtprog­ramm ist im Internet unter www.tuttlingen.de in der Rubrik „Kultur und Tourismus“bei den Veranstalt­ungen zu finden. Ebenso liegt die Broschüre „Sommer im Park“in vielen Tuttlinger Geschäften und in benachbart­en Gemeinden aus.

 ?? FOTO: KUKAV ?? Der Kulturvere­in Kukav lädt am Samstag an den Donaustran­d ein. Die Affenmaske stammt von der letztjähri­gen Dschungelp­arty.
FOTO: KUKAV Der Kulturvere­in Kukav lädt am Samstag an den Donaustran­d ein. Die Affenmaske stammt von der letztjähri­gen Dschungelp­arty.

Newspapers in German

Newspapers from Germany