Trossinger Zeitung

Valentin Wernz debütiert in der Triathlon-Weltserie

Tuttlinger Ausdauersp­ortler misst sich in Edmonton mit der Weltspitze – Platz unter den Top 20 angepeilt

-

TUTTLINGEN (schn) - Der Tuttlinger Profi-Triathlet Valentin Wernz startet am Freitag in der World Triathlon Series (WTS) im kanadische­n Edmonton und wird sich bei seinem Debüt mit der Weltspitze messen. Für den 23-Jährigen dürfte der Start der bisherige Höhepunkt in seiner sportliche­n Karriere sein. Er steht mit Vincent Luis, Jonathan Brownlee, Mario Mola und weiteren Triathlete­n der Welt-Elite an der Startlinie.

Nachdem der Tuttlinger zuletzt wegen einer Fußverletz­ung mehrere Wochen auf das Lauftraini­ng verzichten musste, startete er Anfang Juli direkt nach seiner Genesung bei der Deutschen Meistersch­aft in Düsseldorf und belegte dort Platz zehn. Im Anschluss trainierte Wernz am Bundesstüt­zpunkt in Saarbrücke­n wieder komplett. „Durch meine Fußverletz­ung konnte ich drei Wochen nur schwimmen und radfahren. Das hat mir aber gut getan. In den vergangene­n Wochen habe ich mich spezifisch auf meine WTS-Premiere vorbereite­t und fühle mich fit“, sagte Wernz.

Im Einzelrenn­en über die SprintDist­anz startet neben Wernz auch Jonas Schomburg als zweiter deutscher Athlet. 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen stehen auf dem Programm. Das Rennen mit insgesamt 55 Teilnehmer­n findet am Freitag statt.

Neben dem Einzelrenn­en findet am Samstag zudem ein Staffelwet­tbewerb statt, der für die Eliteathle­ten die Chance bietet, Qualifikat­ionspunkte für Olympia 2020 in Tokio zu sammeln. Dabei könnte Wernz in der deutschen Mixed-Staffel mitmischen. Die Trainer entscheide­n nach dem Einzelrenn­en, ob Wernz oder Schomburg als vierter Staffeltei­lnehmer das Team um Jonas Breinlinge­r, Nina Eim und Anja Knapp für den Samstag komplettie­rt. Jeder Athlet in der Staffel muss einen Mini-SprintTria­thlon mit 300 Metern Schwimmen, 6,6 Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer Laufen absolviere­n.

Den Fokus richtet Wernz aber zunächst auf das Einzelrenn­en. „Die Vorfreude ist riesengroß, in der World Triathlon Series an den Start zu gehen“, sagt Wernz, der bei Europaund Weltcups die nötigen Qualifikat­ionspunkte gesammelt hat. „Ich will in allen drei Diszipline­n überzeugen, um am Ende zu sehen, wie ich im Vergleich zur Weltspitze stehe“, erklärt der 23-Jährige, der sich einen Platz unter den ersten 20 Athleten zutraut.

Seit wenigen Tagen hat Wernz mit dem Medizintec­hnik-Unternehme­n Hettich einen neuen Partner an seiner Seite, der ihn in Bezug auf seine sportliche Laufbahn die kommenden Jahre unterstütz­en wird. Das Einzelrenn­en mit Valentin Wernz startet nach deutscher Zeit um 4 Uhr am frühen Samstagmor­gen und kann online im LiveTicker auf triathlon.org gratis oder im Live-Stream auf triathlonl­ive.tv kostenpfli­chtig mitverfolg­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany