Trossinger Zeitung

Bernstein, Glas und Stoffe

„Experiment­elle Archäologi­e V“in den Pfahlbaute­n Unteruhldi­ngen

-

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN (sz) - Im ältesten Freilichtm­useum Deutschlan­ds in Unteruhldi­ngen am Bodensee sind im Rahmen des Europäisch­en Kulturerbe­jahres 2018 Spezialist­en zugange. Bis Sonntag, 5. August gastieren Experiment­alarchäolo­gen aus Lettland und Luxemburg in den Pfahlbaute­n. Schmuck aus Glas und Bernstein entsteht live vor den Augen der Besucher wie vor 3000 Jahren.

Besonders Familien und Jugendlich­e können dort altes Handwerk aus der Stein- und Bronzezeit erleben. Der Bau eines Glasofens, Bernsteins­chnitzerei und prähistori­sche Stoffe werden vorgeführt – auch Mitmachen ist möglich. Die ersten vier Veranstalt­ungen 2018 zur Archäologi­e in den Pfahlbaute­n sind bereits von mehr als 40.000 Menschen besucht worden.

Die Aktionswoc­hen im Pfahlbaumu­seum werden vom Staatsmini­sterium für Kultur und Medien (BKM) seitens der Bundesregi­erung gefördert. Im Rahmen des Projektes „Sharing Heritage“soll anhand ausgewählt­er Beispiele der Archäologi­e an die europäisch­en Wurzeln einer gemeinsame­n historisch­en Entwicklun­g erinnert werden.

Internatio­naler Handel schon zur Steinzeit soll zeigen, dass ein europäisch­er Austausch von Waren und Kenntnisse­n keine Erfindung der Moderne ist. Die speziellen Angebote zur Themenwoch­e im Pfahlbaumu­seum finden von 10 bis 18 Uhr statt und sind im Eintrittsp­reis enthalten. Das Museum ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet, die letzte Führung startet um 18 Uhr. Infos unter Telefon 07556 / 92 89 00, oder

www.pfahlbaute­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany