Trossinger Zeitung

Die TGSO hat einiges zu feiern

Sportverei­n blickt auf zwei Jahrestage und weiht den neuen Outdoor-Zirkel ein

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT - Für die TG Seitingen-Oberflacht ist es beinahe ein historisch­es Jahr, wenn man auf drei Besonderhe­iten gleichzeit­ig blicken kann. So feierten die Sportler am Samstag 50 Jahre Vereinshei­m, 40 Jahre Lauftreff und die Einweihung des neuen Outdoor-Zirkels.

Der Ursprung des Turnerheim­s liegt bei den Skifahrern der TGSO, die einst davon träumten, am Galgen, wo die Abfahrten stattfande­n, eine Vereinshüt­te zu bauen. Schon damals gab es Auflagen durch den Naturschut­z, und von Behördense­ite aus wurde der Bau untersagt, so dass man sich für eine andere Stelle, weiter unten, stark machte. Der neue Standort wurde im Jahr 1967 genehmigt.

Nach und nach wurde in das Vereinshei­m investiert, und so wie die Finanzen es zugelassen haben, wurde es auch modernisie­rt. Aus dem kleinen Vereinshei­m wurde in der Zeit ein ansehnlich­er Treffpunkt, nicht nur für den Verein, sondern auch Wanderer und Radwandere­r machen inzwischen dort Rast.

Die Arbeitsstu­nden, die die Mitglieder seither in das Turnerheim und dessen Außenanlag­en investiert haben, gehen in die Tausende. Seit Jahrzehnte­n findet das Sommerfest statt, und auch das zweitägige Kinderferi­enprogramm der TGSO wird gut angenommen.

Einen weiteren runden Geburtstag feiert der Lauftreff. Vor 40 Jahren wurde eine Trimm-Trab-Bewegung ins Leben gerufen. In der Abteilung fand seither ein kleiner Umbruch statt, und mit der Integratio­n von Walking und Nordic Walking hielt unter der neuen Bezeichnun­g Lauftreff eine neue Form der Bewegung Einzug in das Vereinsges­chehen. Heute treffen sich bis zu 25 Laufintere­ssierte jeden Mittwoch auf dem Weilheimer Berg. Zukunfts-Workshop im Jahr 2016 macht Weg für den Zirkel frei Ein weiter Meilenstei­n in der Geschichte der TGSO ist die Schaffung eines Outdoor-Zirkels am Vereinshei­m, der am Samstagabe­nd eingeweiht worden ist. Bei einem Zukunfts-Workshop, der im Herbst 2016 stattfand, legten die Mitglieder fest, wohin es in den nächsten fünf Jahren gehen soll. 2017 wurden die ersten Punkte in Angriff genommen. Für das größte Projekt, den Outdoor-Zirkel, wurde vor Weihnachte­n 2016 das Konzept festgelegt.

Es folgte die Detailplan­ung und die Suche nach Sponsoren. Das Warten auf behördlich­e Genehmigun­gen und mehrere Vor-Ort-Termine ging bis in den Herbst, und nach der Freigabe ging es los. In Eigenleist­ung wurden die Fundamente ausgehoben, eine Spezialfir­ma stellte die Fitnessger­äte auf, und es wurde auch wieder in Eigenleist­ung betoniert. Parallel dazu wurde ein Platz hergericht­et, der später mal ein Beach-Volleyball­feld wird.

Eine größere Aktion war das Ausbringen von hundert Kubikmeter­n Hackschnit­zel. Insgesamt wurden 658 Stunden ehrenamtli­che Eigenleist­ung von den Mitglieder­n geleistet, um den Outdoor-Zirkel mit zehn Stationen aufzubauen. Um die Sache abzurunden fand man ein Mitglied, das sich derzeitig zum Übungsleit­er ausbildet, um dann regelmäßig Übungsstun­den für Jedermann an den Geräten abzuhalten.

Seitingen-Oberflacht­s Bürgermeis­ter Bernhard Flad begrüßte die Initiative der TG und dankte den vielen Ehrenamtli­chen für die geleistete Arbeit. Schade fand er, dass es so eine Einrichtun­g wie das Turnerheim nicht mehr oft gäbe, dass die Stammtisch­e nach und nach aus dem Blickwinke­l fallen und die Orte der Kommunikat­ion, so wie es im Turnerhein noch stattfinde, immer weniger würden. „Körper und Geist finden hier zusammen“Pastoralre­ferent Alexander Krause ließ keinen Zweifel aufkommen, dass drei Streifen, mehrere gekreuzte Streifen und ein Haken, die Hersteller­symbole von drei verschiede­nen Sportmarke­n, eine Fügung Gottes seien und dem Outdoor-Zirkel eine guten Ruf verleihen würden. Mit den Worten „Körper und Geist finden hier zusammen“weihte er den Zirkel ein.

Eine Vorführung an den zehn Geräten durch Turner der TGSO rundete die Einweihung ab. Nach dem offizielle­n Teil spielten die Ba(a)rkeeper auf und machten aus der Einweihung­sfeier eine große Party die bis weit in die Nacht ging.

 ?? FOTOS: JENS GESCHKE ?? Der neue Outdoor-Zirkel der TG Seitingen-Oberflacht ist nach 658 Stunden ehrenamtli­cher Eigenleist­ung am Samstagabe­nd für die Öffentlich­keit freigegebe­n worden.
FOTOS: JENS GESCHKE Der neue Outdoor-Zirkel der TG Seitingen-Oberflacht ist nach 658 Stunden ehrenamtli­cher Eigenleist­ung am Samstagabe­nd für die Öffentlich­keit freigegebe­n worden.
 ??  ?? Pastoralre­ferent Alexander Krause weiht den Outdoor-Zirkel ein.
Pastoralre­ferent Alexander Krause weiht den Outdoor-Zirkel ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany