Trossinger Zeitung

„Für unsere Jugendlich­en ist es ein wirkliches Naturerleb­nis“

Umfrage unter Teilnehmer­n, wie sie die Natur auf dem Klippeneck erleben

-

DENKINGEN (al) - Seit Bestehen des Zeltlagers hat bei den Verantwort­lichen des Zeltlagers das Wort „Sicherheit“an vorderster Stelle gestanden. Nachdem jedoch vermehrt von schweren Unwettern mit Sturm und Hagelböen die Rede ist, erhielt dieses Thema in der Betreuerbe­sprechung besonderen Stellenwer­t. Hier unterricht­eten die Hauptveran­twortliche­n des Lagers, Vorsitzend­er Harald Fetzer und Gerd Fetzer, die Betreuer und Trainer über die Vorgehensw­eise bei einem Unwetter. Diesbezügl­ich wird der FSV Denkingen von der ARGE Segelflieg­er Spaichinge­n unterstütz­t, die das Zeltlager durch einen anwesenden Meteorloge­n frühzeitig vor einem herannahen­den Unwetter warnen kann. Da das Lager an einigen Stellen unmittelba­r an den Wald grenzt, heißt es dannso schnell wie möglich das Zeltlager zu verlassen und sich auf den vorbeiführ­enden Wiesenweg begeben. Bei den Segelflieg­ern stehen Hangars zum Unterstehe­n zur Verfügung. Wir befragten einige Lagerteiln­ehmer zum Thema Natur und Unwetter. Keine Angst vor einem Gewitter hat Moritz Dinger, Frittlinge­n, E-Jugend. Donner und Blitz wirken auf ihn sogar eher beruhigend und er kann dabei auch schlafen. Dass man bei Blitz und Donner nicht unter einen Baum steht, weiß er. Dabei sei das Auto schon sicherer.

Emin Senturk ist da schon anders besaitet. Er wurde bei einem Ausflug beim Spielen von einem Gewitter überrascht. „Ich hatte fürchterli­che Angst und rannte schnell zu meinem Vater ins Auto.“Er kenne sich schon sehr gut in der Natur aus und wisse auch viel über Pflanzen, „denn wir machen viele Wanderunge­n und sind oft draußen“, erzählt Lukas Leciejewsk­i. Wenn es stark blitze, würde er aus dem Wald laufen und sich aufs freie Feld legen, das habe ihnen Betreuer Richard Haber gleich am ersten Tag mitgeteilt.

Auch Felix Gapp ist viel mit seiner Familie auf Spaziergän­gen in der Natur unterwegs. Auf dem Schulweg überrascht­e ihn einmal ein starkes Gewitter. „Da hatte ich schon Angst“. Aber hier auf dem Klippeneck sind ja viele Jugendlich­e beieinande­r, „wenn es da blitzt, hätte ich bestimmt keine Angst“.

Gefährlich würde es bei einem Sturm allerdings für Justin-Leonardo Büttgen, denn er würde schnell ins Zelt rennen. Im Zeltlager fühlt er sich allerdings „sauwohl“, obwohl er als Torwart große Verantwort­ung hat über Sieg oder Niederlage.

Von einem schrecklic­hen Erlebnis erzählte Lucas Held. Mit seinem Freund schaute er bei einem Gewitter aus dem Fenster und sah, wie der Blitz in eine nahe Tanne schlug. Die brannte sofort lichterloh. Bereits in der Schule wurde ihnen eingetrich­tert, dass man bei einem Gewitter weg von einem Baum geht und sich auf eine Wiese oder in eine Mulde legt. Bloß hier im Zeltlager gibt es keine echten tiefen Mulden, stellte er fest. „Wir veranstalt­en in Durchhause­n ja auch ein großes Fußballtur­nier, weshalb ich mich ein bisschen auskenne“, sagte Trainer Peter Hauser. „Doch das sehr gut organisier­te Lager auf dem Klippeneck ist für unsere Jugendlich­e ein wirkliches Naturerleb­nis“.

Mit zwei Mannschaft­en sind die Kickers aus Westerheim zum ersten Mal auf dem Klippeneck. Betreuer Ingo Wahl war voll des Lobes über die Logistik. „Hier fehlt es an gar nichts. Doch die Hitze macht unsern Jungs schon zu schaffen.“Der vereinseig­ene Schiedsric­hter Holger Heinz sagte, es sei schon anstrengen­d, bei über 30 Grad zu pfeifen, „obwohl das Spielfeld ja nicht so groß ist, wie bei einem normalen Turnier“. Man müsse einen Standort auswählen, um einen guten Überblick zu haben.

Als Ersatzbetr­euerin und „Zeltmutti“ist Susanne Freitag bei der Gruppe aus Hüfingen eingesetzt, die zum ersten Mal am Zeltlager teilnimmt. Dass die Kinder hier Abenteuer pur erleben, sich in der freien Natur wohl fühlen, ist sie sich einig mit ihren Jungs und den zwei Mädchen. „Wir werden hier so richtig verwöhnt und kommen nächstes Jahr wieder.“

 ?? FOTO: AL ?? Lukas Leciejewsk­i.
FOTO: AL Lukas Leciejewsk­i.
 ?? FOTO: AL ?? Susanne Freitag
FOTO: AL Susanne Freitag
 ?? FOTO: AL ?? Justin-Leonardo Büttgen
FOTO: AL Justin-Leonardo Büttgen
 ?? AL FOTO: ?? Felix Gapp
AL FOTO: Felix Gapp
 ?? FOTO: AL ?? Lucas Held
FOTO: AL Lucas Held
 ?? FOTO: AL ?? Holger Heinz
FOTO: AL Holger Heinz
 ?? AL FOTO: ?? Ingo Wahl
AL FOTO: Ingo Wahl

Newspapers in German

Newspapers from Germany