Trossinger Zeitung

Neubau der Sozialstat­ion St. Beatrix eingeweiht

Gebäude in Geisingen kostet 5,4 Millionen Euro – Zum Tag der offenen Tür kommen viele Interessie­rte

- Von Paul Haug

GEISINGEN - Der Neubau der Sozialstat­ion in Geisingen ist am Freitagabe­nd im Rahmen einer kirchliche­n Feier offiziell eingeweiht worden. Am Samstag nutzten viele Interessen­ten die Gelegenhei­t beim Tag der offenen Tür, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich bei den Führungen über das Angebot des Neubaus zu informiere­n.

Die vier Pfarrer der drei Seelsorgee­inheiten als Träger der Station, Ewald Billharz aus Emmingen, der gleichzeit­ig Vorsitzend­er der Sozialstat­ion ist, Martin Patz aus Möhringen, Axel Maier aus Immendinge­n und Adolf Buhl aus Geisingen waren zugegen. Nach der Feier fand die kirchliche Weihe des Gebäudes statt.

Pfarrer Ewald Billharz betonte, dass ein Gebäude für den Dienst am Menschen errichtet worden sei. Er ging auch auf das 40-jährige Bestehen der Sozialstat­ion ein, die 1978 aus den damaligen Pfarrgemei­nden des Einzugsgeb­iets gegründet worden ist und ihren Sitz im ehemaligen Krankenhau­s Geisingen hatte – bis nun zum bereits vor wenigen Tagen erfolgten Umzug in den Neubau.

Das Gebäude und die Investitio­n seien nicht für den Vorstand und auch kein Luxus, sondern eine Einrichtun­g für die Gesellscha­ft, betonte Billharz: „Wir, die Sozialstat­ion, sind nicht nur ein Verein, sondern wir tun etwas für unsere christlich­e Verantwort­ung für die Mitmensche­n, die unsere Hilfe benötigen.“

Der zweite Vorsitzend­e und Initiator, Bernfried Huber, dankte der Stadt und Bürgermeis­ter Walter Hengstler für die finanziell­e Unterstütz­ung. Dem Personal dankte er für dessen Engagement und Herzblut für das Projekt, den Anwohnern für das Verständni­s für den Baulärm während der Bauzeit. Es sei eine lange Zeit von drei Jahren gewesen, in denen Anträge und Genehmigun­gen eingeholt werden mussten, dann eine Bauzeit von knapp eineinhalb Jahren. Darüber sollte sich die Politik Gedanken machen, so Huber. Bauzeit wird eingehalte­n Dass die Bauzeit und auch der Kostenrahm­en mit rund 5,4 Millionen Euro eingehalte­n worden sind, sei auch ein Verdienst von Bauleiter Volker Weber gewesen. Pfarrer Billharz überreicht­e Bernfried Huber sowie der Geschäftsf­ührerin, Renate Wittenberg, ein Präsent, verbunden mit dem Dank für deren unermüdlic­hen Einsatz für den Neubau und die enorme Mehrbelast­ung.

Am Samstag war dann beim Tag der offenen Tür ein reges Kommen und Gehen. bei der Bewirtung halfen sowohl Ministrant­en, als auch Mitglieder der Pfarrgemei­nderäte der Seelsorgee­inheiten und das Personal mit.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Der Neubau der Sozialstat­ion St. Beatrix in Geisingen wird mit einer kirchliche­n Feier in Betrieb genommen. Links ein Chor, der aus dem Personal der Station gegründet wurde, daneben (von links) die Pfarrer Axel Maier, Martin Patz, Adolf Buhl und Ewald...
FOTO: PAUL HAUG Der Neubau der Sozialstat­ion St. Beatrix in Geisingen wird mit einer kirchliche­n Feier in Betrieb genommen. Links ein Chor, der aus dem Personal der Station gegründet wurde, daneben (von links) die Pfarrer Axel Maier, Martin Patz, Adolf Buhl und Ewald...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany