Trossinger Zeitung

Hunderte Kerzenlich­ter erhellen Fridinger St. Annafest

Ministrant­en begleiten Prozession mit Fackeln – Pfarrer Martin Bauspieß ruft zum Zusammenha­lt auf

- Von Simon Schneider

FRIDINGEN - Das Sankt Annafest in Fridingen hat am Wochenende viele Christen angelockt. Nach einer Eucharisti­efeier in der katholisch­en Kirche St. Martinus, machten sich am Samstagabe­nd die Gläubigen auf den Weg zu Annakapell­e.

Die Stadtkapel­le Fridingen führte die Prozession mit Kirchenlie­dern an. Die Gläubigen folgten der Musik mit Kerzenlich­ter über die Donau bis hin zur Annakapell­e, die mit vielen Kerzen im Außenberei­ch geschmückt war. In der Kapelle holten die Ministrant­en die Heilige Mutter Anna in Form einer Figur ab und brachten diese mit allen Prozession­steilnehme­rn, darunter mehrere Ministrant­en als Fackelträg­er, der katholisch­e Pfarrer Gerwin Klose und sein evangelisc­her Gast Pfarrer Martin Bauspieß, auf den Kirchplatz.

Letzterer hielt dort die Festpredig­t. Der Pfarrer betonte, dass der christlich­e Glaube zusammenha­lten muss, egal welcher Konfession die Christen angehören. Er ging in seiner Predigt unter anderem auf die Geschichte der heiligen Anna ein. Rund 150 Fridinger nahmen an der Festpredig­t mit Kerzenlich­tern teil, die erneut die Stadtkapel­le begleitete.

Nach der Eucharisti­efeier am Sonntagmor­gen, die vom Kirchencho­r begleitet wurde, brachte erneut eine Prozession in Begleitung der Stadtkapel­le die Heilige Mutter Anna wieder zurück. Neben mehreren Betstunden luden die Ministrant­en und der Kirchengem­einderat beim katholisch­en Gemeindeha­us die Einwohner zu Kaffee und Kuchen ein.

 ?? FOTO: SCHN ?? Festpredig­t im Kerzensche­in: Das St. Annafest in Fridingen
FOTO: SCHN Festpredig­t im Kerzensche­in: Das St. Annafest in Fridingen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany