Trossinger Zeitung

Chor Liederkran­z besucht Ulm

Ausfahrt sorgt für Mitglieder­zuwachs – Rundum gelungener Tag

-

(pm) - Als wir uns am Bahnhof Trossingen trafen, verteilte Reiner einen ausgeklüge­lten Fahrplan mit Allem, was man wissen muss. So wie Abfahrten, Ankünfte, Gleise, Linien, Uhrzeiten, Baustellen und Treffpunkt­e. Handynumme­r, falls man sich verliert.

Auch für Menschen mit Höhenangst war diese Reise leicht zu bewältigen. Augen zu und durch. Die Hinreise nach Ulm war kurzweilig, gut temperiert und jeder hatte einen Sitzplatz. In Ulm hat uns die Reiseführe­rin Christa Messner empfangen.Sie führte uns an der Donau entlang da gerade das Internatio­nale Donaufest stattfand. Es war Mittagszei­t und die verschiede­nsten Gerüche krochen in unsere Nasen. Wir kamen am Fischerund Gerbervier­tel vorbei, wo wir das „Hotel Schiefes Haus“(hat den Rekord, schiefstes Haus der Welt) bewundern konnten. Die Stadtmauer wurde 1480 erbaut.

Inzwischen kam ein kleiner Regenschau­er,damit wir bei 30 Grad Hitze nicht verschmach­ten. Weiter zum Marktplatz zum üppig bemalten Rathaus und zur beeindruck­enden Zentralbib­liothek die 2004 als gläserne Pyramide gebaut wurde. Dann zum Weindorf und Balkon des Schwörhaus­es, wo der Oberbürger­meister seine traditione­lle Schwörrede abgehalten hat.Alle trafen sich dann am Ulmer Münster, das Glockenspi­el hieß uns willkommen. Manche schauten sich im Münster eine Hochzeit mit rührendem Gesang an, andere zündeten Kerzen an. Ansonsten war Zeit um Eis zu essen, Kaffeetrin­ken, Mittagesse­n oder einen Stadtbumme­l zu machen. Die Heimfahrt verlief wie die Hinfahrt super. Schöne Gespräche sind entstanden und wir haben ein neues Chormitgli­ed gewonnen.

 ?? FOTO: PM ?? Gut gelaunt präsentier­en sich die Chormitgli­eder in Ulm.
FOTO: PM Gut gelaunt präsentier­en sich die Chormitgli­eder in Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany