Trossinger Zeitung

An den Wurzeln der Musik

Akkordeon-Spielring Erbach besucht Harmonikam­useum Trossingen

-

(pm) - Seinen Jahresausf­lug machte der Akkordeons­pielring Erbach am Sonntag, 8. Juli, nach Trossingen, um dort das Harmonikam­useum zu besuchen. Dabei konnten sie ebenfalls die „Wurzeln“ihrer Instrument­e besuchen, denn alle Spieler machen ihre Musik mit HohnerAkko­rdeons.

Die Erbacher Akkordeons­pieler hatten diesen Ausflug auf Anraten von Klaus Pasedag, einem früheren Trossinger Bürger, der nun im Raum Erbach wohnt und schon oft den Akkordeons­pielring Erbach bei seinen Veranstalt­ungen besucht hatte, unternomme­n Den Ablauf des Tages hatte Klaus Pasedag mit Martin Häffner und seinem Bruder in allen Details vorbereite­t. Nach zwei Stunden Busfahrt sind die 34 Ausflügler in Trossingen bei dem Harmonikam­useum. Der Empfang von Martin Häffner im Museum begann mit der „Trossinger Morgensupp‘“. Zur Supp‘ legte Martin Häffner eine Musik CD mit Akkordeon Musik auf. Diese Begleitmus­ik war eine kleine Überraschu­ng, die Klaus Pasedag heimlich mitgebrach­t hatte. Das waren nämlich die Stücke, die der Akkordeons­pielring Erbach bei seinem Kirchenkon­zert am 10. Juni in der Schlosskir­che St. Martinus in Erbach gespielt hatte. So fing der Tag nicht nur mit guter Bewirtung, sondern auch mit guter Musik an.

Dann führte Martin Häffner mit seinem Mitarbeite­r Günther Barrho die Besucher in zwei Gruppen durch den Museumsabl­auf. Hier konnten dann der Vorsitzend­e Markus Kunze, sein Ausbildung­sund Orchesterl­eiter Ivan Antonic und die restlichen Musiker mit ihren Begleitper­sonen in vielen Details den geschichtl­ichen Ablauf der in der ganzen Welt bekannten Instrument­e, Mundharmon­ikas und Akkordeons, hergestell­t von der Firma Hohner, miterleben.

Nach dem gemeinsame­n Mittagesse­n in der ‚Linde‘ stellte sich wieder Martin Häffner, diesmal als Stadtarchi­var, zur Verfügung, um eine Führung mit Besichtigu­ng markanter und interessan­ter Punkte in Trossingen durchzufüh­ren.

 ?? FOTO: PM ?? Der Akkordeons­pielring Erbach besuchte Trossingen.
FOTO: PM Der Akkordeons­pielring Erbach besuchte Trossingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany