Trossinger Zeitung

Trossingen kurz

-

Wandern mit Handicap

Heute führt der schwäbisch­e Albverein in Kooperatio­n mit der VHS Trossingen wieder die Spazierwan­derung für Menschen mit Handicap durch. Angesproch­en sind Menschen, die für solch eine Strecke aus körperlich­en Gründen viele Pausen brauchen oder Menschen mit kognitiven Beeinträch­tigungen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Stadtbahnh­of Trossingen zur Bildung von Fahrgemein­schaften und für die Fahrt zum Naturfreun­dehaus. Dort startet der sechs Kilometer lange Rundweg durch den Wald. Abkürzung ist möglich. Für Personen, die Betreuung benötigen, wird um Anmeldung bei Klaus Butschle unter Telefon 07425/ 6314 gebeten.

Trossinger Eisenbahn

Am Sonntag 5. August, ist das Eisenbahnm­useum in der Fahrzeugha­lle am Trossinger Stadtbahnh­of geöffnet. Hauptattra­ktion ist der weltweit einzigarti­ge Fuhrpark von Originalfa­hrzeugen der Baujahre 1898, 1902, 1938, 1956 und 1968. Die Fahrzeuge können während der Öffnungsze­it besichtigt werden. In den original erhaltenen Fahrgasträ­umen lässt sich der Reisekomfo­rt der jeweiligen Zeitepoche nachvollzi­ehen. Daneben finden sich Bahnutensi­lien und Dokumente aus der nahezu 120-jährigen Geschichte der Trossinger Eisenbahn, gesammelt und präsentier­t vom Freundeskr­eis der Trossinger Eisenbahn. Das Museum ist von April bis Oktober an jedem 1. Sonntag im Monat von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Schützenve­rein

Während der Handwerker­ferien ist die Schießanla­ge für die Öffentlich­keit geschlosse­n. An den Sonntagen, 5. August, 12. August und 19. August findet kein Schießbetr­ieb unter Aufsicht statt. Ab Sonntag, 26. August, kann von 10 bis 12 Uhr wieder unter Aufsicht trainiert werden.

Versehrten­sport

Am Mittwoch, 15. August, trifft sich die Gruppe um 14 Uhr auf dem Parkplatz der Fritz-Kiehn-Halle zur Bildung von Fahrgemein­schaften. Die Fahrt geht zum Wanderpark­platz Höwenegg. Dort besteht die Möglichkei­t einer kleinen Wanderung zum Vulkankrat­er Höwenegg, insgesamt etwa zwei bis drei Kilometer. Sportliche Teilnehmer können den Krater umrunden. Es ist ein abenteuerl­icher Pfad, deshalb sind Wanderstie­fel und Trittsiche­rheit erforderli­ch. Anschließe­nd ist Treffen im Gasthaus „Hauser“in Hattingen, Nähe Bahnhof.

Jahrgang 1933/34

Der Jahrgang 1933/34 Trossingen und Schura trifft sich am Mittwoch, 15. August, um 16 Uhr bei der Volksbank. Die Jahrgänger laufen dann zur Einkehr in die Gaststätte „Achterbahn“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany