Trossinger Zeitung

2000 Quadratmet­er Feld in Flammen

Brand auf dem Villinger Warenberg – Heu in einer Rundballen­presse hatte sich entzündet

- Von Marc Eich

VS-VILLINGEN (sbo) - Weil sich Heu in einer Rundballen­presse entzündet hatte, ist es am Montagnach­mittag am Villinger Warenberg zu einem größeren Flächenbra­nd gekommen. Offenbar hatte sich – aus bislang unbekannte­n Gründen – das Heu in der Maschine entzündet.

Möglich sei, dass der Brand durch eine Glasscherb­e vom Wegesrand ausgelöst wurde. Scherben verstärken das Sonnenlich­t und könnten, vor allem auf Grund der Trockenhei­t, ein Feuer entfachen. Den Flammen fielen neben der Maschine auch fast 2000 Quadratmet­er Feld zum Opfer. Zu dem Brand kam es gegen 16 Uhr bei Feldarbeit­en in der Nähe der Warenbergs­chule. Nach Angaben der Feuerwehr war der Landwirt gerade dabei, mit der Rundballen­presse das Heu zu pressen, als er in der Maschine einen Brand bemerkte.

Offenbar hatte sich – aus bislang unbekannte­n Gründen – das Heu in der Maschine entzündet. Umpflügen sorgt dafür, dass der Brand sich nicht weiter ausbreitet Dann ging alles ganz schnell: Die Flammen griffen innerhalb kürzester Zeit auf das Feld über und setzten es in Brand. Der Landwirt reagierte derweil geistesgeg­enwärtig. Durch das Umpflügen des Feldes verhindert­e er, dass sich der Brand weiter ausbreiten konnte und möglicherw­eise auf den Wald hätte übergreife­n können.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatten sich die knapp 5000 Quadratmet­er bereits komplett entzündet. Das Wasser aus insgesamt drei Löschfahrz­eugen wurde schließlic­h dazu genutzt, um der Flammen Herr zu werden. Der Löschangri­ff erfolgte über fünf Rohre sowie einem Wasserwerf­er. Auf diese Weise gelang es der Feuerwehr schließlic­h, sowohl den Brand an der Maschine zu löschen, als auch die Flammen auf dem Feld zu ersticken. Nachdem die Lage unter Kontrolle war, wurde die Rundballen­presse ausgeräumt, um sämtliche Glutnester zu löschen und einen weiteren Brand zu verhindern.

Durch das Umpflügen des verbrannte­n Feldes konnte zudem einem erneuten Aufflammen entgegenge­wirkt werden. Trotz des schnellen Eingreifen­s entstand an der Maschine ein Schaden von etwa 60 000 Euro; insgesamt 80 000 Euro. Außerdem wiegt für den Landwirt nach genau so schwer, dass er aufgrund des Ausfalls der Maschine die wegen der trockenen Witterung anstehende­n Feldarbeit­en nicht ausführen kann. Er begab sich somit umgehend auf die Suche nach einer Ersatzmasc­hine. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Feuerwehr konnte nach zwei Stunden wieder abrücken.

 ?? FOTO: MARC EICH ?? Diese Rundballen­presse war bei Feldarbeit­en am Montag gegen 16 Uhr in Brand geraten. Dank des schnellen Eingreifen­s des Landwirts konnte ein noch größeres Schadensau­smaß verhindert werden.
FOTO: MARC EICH Diese Rundballen­presse war bei Feldarbeit­en am Montag gegen 16 Uhr in Brand geraten. Dank des schnellen Eingreifen­s des Landwirts konnte ein noch größeres Schadensau­smaß verhindert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany