Trossinger Zeitung

Tennisabte­ilung feiert 30-jähriges Bestehen

Fest in Durchhause­n beginnt am Freitag bei der Gemeindeha­lle – DJ Bears legt auf

-

DURCHHAUSE­N (anut) - Zum 30jährigen Bestehen der Tennisabte­ilung in Durchhause­n gibt es am Wochenende ein Fest. Eröffnet wird das Jubiläum mit dem traditione­llen „Weizenbier­fest“am Freitag, 3. August. Dieses Mal findet dieser Sommerhock bei der Gemeindeha­lle statt. Ab 19 Uhr ist gemütliche­s Beisammens­ein mit DJ Bears.

Am Sonntag, 5. August, ist ab 10 Uhr Betrieb mit Frühschopp­en, Mittagesse­n, Kaffeetafe­l und Festakt. Die Abteilung Tennis ist im Jubiläumsj­ahr gut aufgestell­t. Für die Sommerrund­e hatte der SV Durchhause­n eine Damen- und zwei Herren-Mannschaft­en gemeldet. Jährlich finden Vereinsmei­sterschaft­en statt. Die Abteilung Tennis hat knapp 70 Mitglieder, und davon sind 40 seit der ersten Stunde dabei. Auch gibt es Tennis-Nachwuchs. Seit Sommer 2014 trifft sich die Tennisjuge­nd derzeit in zwei altersgere­chten Teams von sieben bis 18 Jahren. Carolin und Kristof Dieckmann leiten das Jugendtrai­ning. Beim Lupfencup, der im Jahr 2018 zum 27. Mal ausgespiel­t wird, treten die drei Ortschafte­n um den „Hohen Lupfen“Durchhause­n, Schura und Talheim gegeneinan­der an.

Im Jahr 1987 entstand in der damaligen Abteilung „Jederturne­n“die Idee, das Sportangeb­ot des SVD durch eine Abteilung Tennis zu erweitern. Eine Interessen­gruppe um Kurt Benkler, Rudi Fricker, Rolf Liebermann, Günter Hoffmann, Joachim Schäfer und Norbert Martin stellten Überlegung­en an, und so entstand eine neue Abteilung im SVD. Erster Abteilungs­leiter wurde Rolf Liebermann. Im Jahr 1988 wurden die beiden Tennisplät­ze angelegt, bereits im Juni bespielt und offiziell am 20. und 21. August 1988 ihrer Bestimmung übergeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany