Trossinger Zeitung

Zwei neue Ministrant­en aufgenomme­n

Feierliche­r Gottesdien­st in der katholisch­en Kirche in Mahlstette­n

-

MAHLSTETTE­N (mü) - Zur Tradition geworden ist nach der Ministrant­enaufnahme in Mahlstette­n der Umtrunk für die Kirchenbes­ucher im Pfarrheim. Selbst wenn der Gottesdien­st bereits um 8.30 Uhr stattgefun­den hatte und sich erfahrungs­gemäß um diese Uhrzeit nicht die große Masse in die Kirche aufmacht, wurde dieser nicht weniger festlich gefeiert.

Eindrückli­che Texte und lebendige Lieder suchten die Ministrant­en aus und trugen diese auch selbstsich­er vor. Besonderer Anklang fand die Musikgrupp­e, die die Oberminist­ranten ins Leben gerufen hatten. Neun Bläser, ein Schlagzeug­er am Cajon und eine junge Gitarristi­n – alle aus Ministrant­enreihen und im Minigewand - begleitete­n unter der Leitung von Maria Münch den Gottesdien­st sehr zur Freude der Besucher. Mit Jakob Specker und Lukas Sauter nahm Pfarrer Johannes Amann zwei neue Ministrant­en in die außerorden­tlich zuverlässi­ge Minigruppe auf. Nachdem sie mit ihrem Gewand eingezogen waren, verlieh Pfarrer Amann den neuen Messdiener­n die Miniplaket­te der katholisch­en Kirchengem­einde. Seine Wertschätz­ung zeigte Amann besonders bei der Ehrung langjährig­er Messdiener. Für jeden einzelnen fand er ein paar Worte des Dankes. Für fünfjährig­en Dienst erhielt Tim Schlecht eine Urkunde und ein Geschenk. Zehn Jahre sind Anna Aicher, Sophia Aicher, Dominik Sauter und Heiko Specker dabei und werden es erfreulich­erweise auch bleiben. Mit einem Geschenkgu­tschein dankte er Monja Aicher, die nach neun Jahren die Reihen der Ministrant­en nun verlässt. Dank an die Ausscheide­nden In deren Abwesenhei­t sprach Pfarrer Johannes Amann den ausscheide­nden Ministrant­en Selina Felisoni, Sina Labowski, Moritz Schutzbach und Luca Zobel Dank und gute Wünsche aus. Mit einem Blumengebi­nde dankte Amann am Ende des Gottesdien­stes den Betreuerin­nen Bärbel Aicher und Sabrina Steyerer für ihr Engagement.

Zu leckerem Kuchen und allerlei deftigem Backwerk ließen sich die Mitfeiernd­en dann gern im Anschluss an den Gottesdien­st ins Pfarrheim einladen. Hervorrage­nd bewirtet von der Ministrant­enschar endete das gemütliche Beisammens­ein erst um die Mittagszei­t.

 ?? FOTO: MÜNCH ?? Besonderen Anklang fand die Musikgrupp­e, die die Oberminstr­anten ins Leben gerufen hatte.
FOTO: MÜNCH Besonderen Anklang fand die Musikgrupp­e, die die Oberminstr­anten ins Leben gerufen hatte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany