Trossinger Zeitung

120 Jahre Vinzenz von Paul Hospital Rottweil

Riesenanst­urm zum Tag der offenen Tür – 3000 Gäste schauen sich in der Einrichtun­g um

-

ROTTWEIL (pm) - Mehr als 3000 Gäste sind zum Tag der offenen Tür des Vinzenz von Paul Hospitals in Rottweil gekommen. Sie nutzten laut einer Pressemitt­eilung die Gelegenhei­t, die einzelnen Abteilunge­n und therapeuti­schen Bereiche der psychiatri­schen und neurologis­chen Klinik hautnah zu erleben.

Anlass war das 120-jährige Bestehen der von den Barmherzig­en Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Untermarch­tal gegründete­n und getragenen Einrichtun­g. Reges Treiben herrschte bereits in den Vormittags­stunden kurz nach dem Festgottes­dienst in der großzügig angelegten Parkanlage und den einzelnen Gebäuden. Die Besucher interessie­rten sich für die angebotene­n Vorträge über Krankheits­bilder und Behandlung­smöglichke­iten. Besichtigu­ngen und Führungen bereichert­en das Programm des Tages ebenso wie Hüpfburg, Spiele und Vorführung­en oder eine Rundfahrt durch den großen Park mit dem „Rottenmüns­ter-Zügle“.

Geschäftsf­ührer Thomas Brobeil zeigte sich erfreut und zufrieden über die rege Teilnahme der Bevölkerun­g am Tag der offenen Tür. Auch in der Hoffnung, dass dieser interessan­te und erlebnisre­iche Tag einmal mehr dazu beiträgt, Schwellenä­ngste der Menschen gegenüber der Psychiatri­e abbauen zu helfen. Dabei ist – und davon konnten sich die zahlreiche­n Besucher überzeugen – das Vinzenz von Paul Hospital Rottenmüns­ter mit seinen neurologis­chen, psychiatri­schen und psychother­apeutische­n Abteilunge­n ein Krankenhau­s wie jedes andere auch.

Vielleicht sogar schöner als manch anderes, denn vor allem bei der Behandlung psychische­r Erkrankung­en sei das Milieu, in dem die Patienten gesunden sollen, besonders wichtig, so die Mitteilung.

Stationen und Klinikanla­ge seien so gestaltet, dass sich hier ein Patient oder Bewohner im wahrsten Sinne des Wortes wohlfühlen könne. Es gebe moderne diagnostis­che und therapeuti­sche Angebote, die beim Tag der offenen Tür genauso besichtigt werden konnten, wie der mit einer Glaskuppel überspannt­e Innenhof des Zentrums für Altersmedi­zin, der den Patienten als geschützte­r Bereich zur Verfügung stehe.

Neben der Fülle an Informatio­nen und Aktionen war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Stimmung war großartig, wozu sicher auch die musikalisc­he Untermalun­g durch die Deißlinger „Intakt Allstyle Band“beitrug.

Auch ein heftiger Regenschau­er am Nachmittag konnte die zahlreiche­n Besucher nicht vertreiben. Sie erlebten gar hautnah einen echten Notfallein­satz mit, als ein Hubschraub­er zur Notfallver­sorgung auf dem Klinikgelä­nde landete.

 ?? FOTO: VVPH ?? Auch der Notfallein­satz mit dem Hubschraub­er wurde gezeigt.
FOTO: VVPH Auch der Notfallein­satz mit dem Hubschraub­er wurde gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany