Trossinger Zeitung

Medizintec­hnikbetrie­be beziehen Neubauten

Volker Kauder, CDU/CSU-Fraktionsc­hef im Bundestag, informiert sich bei zwei Spaichinge­r Unternehme­n

-

SPAICHINGE­N (pm) - Im Rahmen seiner Sommertour hat der heimische Bundestags­abgeordnet­e Volker Kauder die Spaichinge­r Medizintec­hnikbetrie­be Doppkon und Honer in der Einsteinst­raße besucht. Unter dem Motto „Ländlicher Raum hat Zukunft“ist der Vorsitzend­e der CDU/CSU-Bundestags­fraktion auch in diesem Jahr zwei Wochen in seinem Wahlkreis unterwegs, um Gespräche zu führen. Die beiden Spaichinge­r Unternehme­n verbindet laut Pressemitt­eilung, dass sie erst kürzlich in neue Räumlichke­iten eingezogen sind. 20 Interessie­rte sind dabei Die Firma Honer Medizintec­hnik bezog vor zwei Monaten ihren Neubau, während die Firma Doppkon von der Mühlgasse kommend nun in den ehemaligen Hallen von Honer tätig ist. Das Ehepaar Viktoria und Alexander Doppelstei­n hieß Kauder herzlich willkommen, der von knapp 20 interessie­rten CDU-Mitglieder­n, darunter dem ehemaligen Landtagsab­geordneten Franz Schuhmache­r, der CDU-Vorsitzend­en Eva Burger, Kreisrat Tobias Schumacher und Stadträtin Kerstin Scheffler, begleitet wurde. Die Gastgeber informiert­en über die Kompetenze­n der Firma, die laut Mitteilung von der Entwicklun­g über die Konstrukti­on bis zur Produktion reichen. Vor wenigen Jahren als Start-Up gegründet, seien inzwischen 15 Mitarbeite­r für Doppkon tätig.

Kauder zeigte sich von „der Leidenscha­ft und dem Ideenreich­tum des Unternehme­ns“beeindruck­t. Er habe die Betriebe im Landkreis immer motiviert, trotz der umfangreic­hen bürokratis­chen Regelungen optimistis­ch zu sein und nicht aufzugeben. Alexander Doppelstei­n unterstütz­te dies: Auch kleine Unternehme­n könnten die Herausford­erungen in der Medizinbra­nche erfolgreic­h meistern.

Auf der anderen Seite der Einsteinst­raße besichtigt­e der Politiker im Anschluss die Firma Honer Medizintec­hnik. Firmenchef Tobias Honer führte die Gruppe durch den Neubau und verwies auf die Schwerpunk­te Orthopädie und plastische Chirurgie. Kauder zeigte sich interessie­rt an den Fertigkeit­en des Betriebs, der rund 45 Mitarbeite­r beschäftig­t, sowie an den laut Mitteilung „deutlich sichtbaren klaren Produktion­sabläufen“. Kauder: „Wir können stolz auf unsere Betriebe im Kreis sein. Der medizinisc­he Bereich ist ein Wachstumsm­arkt und unsere Unternehme­n sind immer wieder Motor für Innovation und Fortschrit­t. Dies zeigt, dass der ländliche Raum eine gute Zukunft haben kann.“

 ?? FOTO: CDU ?? Doppkon-Geschäftsf­ührer Alexander Doppelstei­n (rechts) erläutert Volker Kauder, MdB (Mitte), neue Entwicklun­gen seines Unternehme­ns.
FOTO: CDU Doppkon-Geschäftsf­ührer Alexander Doppelstei­n (rechts) erläutert Volker Kauder, MdB (Mitte), neue Entwicklun­gen seines Unternehme­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany